Porsche-Spezialist und "Leihpilot" Jaap van Lagen holte für das Team ZaWotec Racing beim Samstagrennen des Porsche Carrera Cup Deutschland am Sachsenring mit dem 10. Platz 6 Punkte. Weitere 2 Punkte kamen beim Rennen am Sonntag von Stammpilot Lukas Schreier dazu. Trotzdem ist man nicht ganz zufrieden...

In den vergangenen Rennen der Saison wurde das Team ZaWotec Racing aus Fürstenfeld mit Top-10-Plätzen verwöhnt. Ganz klar, dass die Mannschaft sich dann mit zwei Ausfällen und den Plätzen 10 und 14 eher in Kopfschütteln als in Luftsprüngen übt, so ZaWotec-Technikchef Thomas Fink: "Vor allem bei Lukas wäre im ersten Rennen mehr gegangen, er ist vor dem Fehler ja auf Position 12 gefahren. Wir sind froh über die 8 Punkte, aber zufrieden sind wir nicht."

Der Sachsenring wollte an diesem Wochenende einfach nicht so recht, zuerst ein nach 18 Minuten abgebrochenes Freies Training, dann ein Qualifying auf teils trockener, teils nasser Fahrbahn und ein verregnetes Samstagrennen. Teamchef Mario Wolf: "Wir sind jetzt zwar enttäuscht, dass wir gestern nur 10. geworden sind mit unserem Profi Jaap am Steuer, aber am Anfang der Saison wären wir über diese Plätze sehr happy gewesen. Das ganze Team hat sich immens gesteigert mit allem drumherum, wir sind kontinuierlich in den Top-10 und in den Punkten drinnen - da ist es ganz klar, dass wir immer mehr wollen. Wir jammern auf hohem Niveau und wir müssen auch mal zufrieden sein. Am Anfang hatte uns ja so niemand auf der Rechnung."

NTV-Reportage über ZaWotec Rookie Lukas Schreier

Die Fahrerqualitäten von Lukas Schreier standen allerdings nie zur Debatte. Der 19-jährige Rookie aus Donauwörth steigert sich von Rennen zu Rennen und ist der Rohdiamant im Team ZaWotec, der kontinuierlich mehr Form annimmt. Mario Wolf setzt zu hundert Prozent auf den jungen Team-Piloten: "Wir wussten von Anfang an, dass Lukas es kann, nur wir wussten nicht, wie schnell er es auch umsetzen kann. Es läuft für ihn immer besser, von Wochenende zu Wochenende. Wenn er so die nächste Saison wieder beginnt, dann ist er von Anfang an gesetzter Top-10-Fahrer."

Ein wahnsinnig sympathischer und relaxter noch dazu, der sich selbst nicht zu viel Druck macht und mit seinen jungen Jahren schon genau weiß, worauf es ankommt: "Wichtig war es dieses Wochenende, wieder ein paar Pünktchen mitzunehmen für die Junior-Wertung, damit da der zweite Platz auf jeden Fall gesichert bleibt. Zum Saisonfinale: Hockenheim liegt mir, ich mag die Strecke sehr gerne und glaube auch, dass da dann richtig was geht. Ich versuche einfach, mich durchs Fitness-Training und am Simulator perfekt dafür vorzubereiten und dann zumindest einmal noch in die Top-10 zu fahren zum Abschluss, um die Saison einfach sauber zu Ende zu bringen." Wer mehr über Youngster Lukas Schreier und sein Leben auf und abseits der Rennstrecke erfahren will, sollte morgen um 18:30 Uhr die NTV-Reportage über den ZaWotec-Piloten nicht verpassen!