Bereits zum dritten Mal in dieser Saison fiel ein Qualifying dem Regen zum Opfer. Damit starten die Piloten nach Owner-Points in das 17. Saisonrennen und Tony Stewart führt das Feld in die erste Runde. Das könnte ein gutes Omen für Stewart sein, denn in Pocono gewann er sein erstes Saisonrennen nach einer geschenkten Regen-Pole, die in der offiziellen Statistik nicht mitgezählt wird. Auf dem New Hampshire Motor Speedway in Loudon startete Tony Stewart bisher einmal von der Pole aus und wurde anschließend Zweiter. Bei 20 Starts konnte Stewart zwei Siege auf dieser Strecke einfahren.

Tony Stewart startet im Ersatzauto

Das Team bereitet das Ersatzauto für Tony Stewart vor, Foto: NASCAR
Das Team bereitet das Ersatzauto für Tony Stewart vor, Foto: NASCAR

Im Freitagstraining rutschte Stewart in Kurve zwei in die Mauer und musste in das Ersatzauto wechseln. Er konnte noch einige Runden absolvieren und wurde als 41. gewertet. Stewart war nicht glücklich über den Fahrzeugwechsel und sah keine Vergleiche mit Pocono: Jeder Wagen hat eine etwas andere Charakteristik. Ich bin nicht sicher, ob wir in der gleichen Situation wie in Pocono sind, denn dort war das zweite Auto besser als das erste." Trainingsschnellster war Kurt Busch, der vor einem Jahr in Loudon gewinnen konnte. Auch vor zwölf Monaten spielte das Wetter eine große Rolle, als das Rennen wegen Dauerregen vorzeitig beendet wurde und Kurt Busch sich den Sieg holte. Hinter Busch fuhren David Reutimann, Juan Pablo Montoya und Titelverteidiger Jimmie Johnson die besten Zeiten. Dexter Bean, Ted Christopher und Mike Wallace sind am Rennsonntag nicht dabei. Das Team von Wallace zog seinen Wagen zurück und ermöglichte dadurch Regan Smith als 43. zu starten.

Lenox Industrial Tools 301

Die ersten fünf Startreihen:

1. Tony Stewart (Chevrolet), keine Zeit
2. Jeff Gordon (Chevrolet)
3. Jimmie Johnson (Chevrolet)
4. Kurt Busch (Dodge)
5. Carl Edwards (Ford)
6. Ryan Newman (Chevrolet)
7. Denny Hamlin (Toyota)
8. Greg Biffle (Ford)
9. Kyle Busch (Toyota)
10. Matt Kenseth (Ford)