Rookie Bradley Smith erlebte in Jerez einen schwierigen ersten Trainingstag. In der ersten Session nur 17., konnte sich der britische Tech-3-Pilot am Nachmittag immerhin auf Rang 13 verbessern. "Das Gute am heutigen Tag ist, dass ich meine Rundenzeit im Vergleich zum Test hier ein wenig steigern konnte", sagte Smith, der als eigenen Bestwert eine Zeit von 1:40.990 anschreiben konnte und auf Jorge Lorenzo damit 1.491 Sekunden einbüßte.

"Der Abstand zur Spitze ist in etwa gleich geblieben, das ärgert mich ein wenig", führte der Brite aus. "Der Nachmittag hat mich aber zuversichtlich gestimmt und ich werde mich jetzt darauf konzentrieren, etwas sanfter zu fahren." Wo es noch hakt, hat Smith bereits ausgemacht: "Die meiste Zeit verliere ich im vierten Sektor, da müssen wir die Daten checken. Aber es war erneut ein guter Tag zum Lernen für mich."