Das zweite Training der MotoGP in Silverstone fand größtenteils bei trockenen Bedingungen statt. So begann es trocken, dann kam kurz ein Regenschauer und danach konnte es wieder auf einigermaßen trockener Strecke weitergehen. Letztendlich war die Session also eine trockene und die brachte an der Spitze keine Überraschungen: Casey Stoner fuhr in 2:04.791 Minuten die Bestzeit. Groß war der Vorsprung des Australiers aber nicht, Ben Spies lag nach einer starken Session lediglich 0,34 Sekunden hinter der Honda des Weltmeisters.

Alvaro Bautista konnte sich mit zwei Zehntelsekunden Rückstand den dritten Platz sichern und Ducati schaffte es im Trockenen nur mit einer Maschine etwas weiter nach vorne. Waren Valentino Rossi und Nicky Hayden am Morgen noch auf den ersten beiden Plätzen gelegen, war Hayden diesmal mit etwas mehr als einer halben Sekunde Rückstand Vierter, während Rossi 2,334 Sekunden einbüßte und nur auf Platz elf zu finden war. Hinter Hayden konnte Stefan Bradl den fünften Platz einfahren, Andrea Dovizioso, Jorge Lorenzo und Cal Crutchlow fuhren noch in die Top-8, die innerhalb von einer Sekunde lagen.

Die letzten beiden Positionen in den Top-10 gingen an Dani Pedrosa und Hector Barbera, wobei Barbera noch rund eine Sekunde vor Rossi lag. Hinter dem Italiener folgten aufgrund der verletzungsbedingten Abwesenheit von Karel Abraham gleich die CRTs. Die führte wieder Randy de Puniet an, diesmal hatte er sich vor Michele Pirro, Mattia Pasini und Yonny Hernandez in die Top.15 gefahren. Die letzten Positionen wurden auf Aleix Espargaro, James Ellison, Danilo Petrucci, Colin Edwards und Ivan Silva aufgeteilt.