Bei mittlerweile trockener Strecke konnte sich Jerez-Sieger Pol Espargaro am Freitagmittag in Estoril die Bestzeit im ersten Moto2-Training des Wochenendes sichern. Der Spanier kam in 1:43.447 Minuten um die Runde und lag damit rund zwei Zehntelsekunden vor seinem Landsmann Marc Marquez. Der hatte seinerseits einen ganz dichten Verfolger. Nur vier Tausendstelsekunden trennten ihn von Scott Redding, der damit einen guten Start ins Wochenende erwischte. Eigentlich war der Start für das ganze Marc VDS Team gut, denn Mika Kallio fuhr sich mit 0,263 Sekunden Rückstand auf Platz vier.

Thomas Lüthi konnte den Portugal-Besuch hinter Johann Zarco mit dem sechsten Platz beginnen, auf die Spitze fehlten dem Schweizer 0,689 Sekunden. Xavier Simeon, Toni Elias, Alex de Angelis und Julian Simon rundeten die Top-10 ab. Ganz knapp an den besten Zehn dran war Randy Krummenacher, der nur rund fünf Hundertstelsekunden auf Simon verloren hatte und auch weniger als eine Sekunde von Espargaro an der Spitze entfernt war.

Wie eng die Abstände waren, zeigte die Tatsache, dass Dominique Aegerter auf dem 21. Rang auch nur 1,406 Sekunden hinter Espargaro lag. Nicht so gut mitmischen konnte Max Neukirchner. Der Kiefer-Pilot verlor mehr als drei Sekunden auf die Bestzeit und landete damit auf dem 28. Rang. Der Schweizer Marco Colandrea büßte sogar über sieben Sekunden ein und war abgeschlagen Letzter. Zu Sturz gekommen war in der Session Gino Rea, der Brite schien dabei aber unverletzt geblieben zu sein.