Alex Hofmann wird 2016 nicht mehr dem TV-Team von Eurosport angehören. Der ehemalige MotoGP-Pilot gab am Montag auf seiner eigenen Webseite seinen Abschied von dem Sportsender bekannt. "Ich werde 2016 leider nicht als Moderator/Experte für Eurosport am Start sein", schreibt Hofmann.

"Diese Entscheidung hat mich viel schlaflose Nächte gekostet und schmerzt vor allem für die tollen Jahre die ich mit den deutschen Fans im TV erleben durfte", führt Hofmann aus und erklärt seine Beweggründe: "Auf 2016 und die Zusammenarbeit mit Johannes Orasche und Stefan Nebel habe ich mich extrem gefreut. Entgegen mündlicher Zusagen musste ich dann allerdings Mitte Januar feststellen, dass es für mich an der Live-Kamera technische und personelle Rückschritte geben wird. Als Rennfahrer im Herzen ist für mich bereits Stillstand ein Rückschritt. Qualität steht für mich immer vor der Quantität und wie auf der Rennstrecke versuche ich auch als Experte immer besser zu werden. Dazu will ich den Spaß am schönsten Job der Welt behalten."

Hofmann nun zu Servus TV?

Abschließend versprach Hofmann aber, dass er dem MotoGP-Umfeld erhalten bleiben werde: "Man sieht sich gewiss trotzdem bald schon mal im Rahmen der MotoGP..." Aktuellen Gerüchten zufolge könnte Hofmann auch 2016 als TV-Experte auftreten - bei Servus TV, wo allerdings lediglich die MotoGP-Fans in Österreich in den Genuss seiner Analysen kommen würden.

Hat sich hier jemand verplappert?, Foto: Facebook/Motorsport-Magazinc.om
Hat sich hier jemand verplappert?, Foto: Facebook/Motorsport-Magazinc.om

Unlängst verplapperte sich ein Servus-TV-Mitarbeiter auf der offiziellen Facebook-Seite des Senders (siehe Screenshot). In einer Antwort auf eine Fanfrage postete Servus TV: "Kommentatoren und Experten geben wir in Kürze bekannt. Aber Alex ist schon ein heißer Tipp." Dieses Posting wurde wenig später wieder von der Seite entfernt.

Chaos bei Eurosport-Personal

Eurosport bezog auf Anfrage von Motorsport-Magazin.com nur kurz und knapp Stellung zu Hofmanns Abgang: "Es ist richtig, dass es dabei im Kommentatoren-Team zu personellen Änderungen kommt. Moderator Alex Hofmann wird dem Eurosport MotoGP-Team in der kommenden Saison nicht mehr zur Verfügung stehen. Wir bedauern seinen Abgang und bedanken uns bei Alex Hofmann herzlich für die Zusammenarbeit. Gleichzeitig wünschen wir ihm viel Erfolg für seine neuen Projekte."

Wie es nun weitergehen soll, weiß rund sechs Wochen vor Saisonstart noch niemand. "Sobald die kompletten Personalplanungen für 2016 abgeschlossen sind und das Team steht, werden wir ausführlich darüber informieren. Wir bitten um Verständnis, dass wir uns nicht an Spekulationen hinsichtlich der Zusammensetzung des neuen On-Air-Teams beteiligen und diese auch nicht kommentieren", heißt es in einem Statement.

Comeback für Dirk Raudies?

Nach aktuellen Planungen gehören Ron Ringguth und Dirk Raudies bei Eurosport nicht mehr dem MotoGP-Team an, kümmern sich aber 2016 wieder um die Superbike-WM. Durch den Abgang von Hofmann hofft Raudies aber nun doch noch auf ein Hintertürchen für einem Platz in der MotoGP-Kommentatorenkabine.

"Es war seit November klar, dass ich raus bin. Ob diese Entscheidung jetzt aber so bestehen bleibt, sehe ich nach dem Abgang von Alex Hofmann aber wieder offen", erklärt Raudies im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com. "Ich würde mich freuen, wenn ich wieder zum Zug käme. Die Motorrad-WM ist seit meiner aktiven Zeit meine große Leidenschaft und ich stehe Gewehr bei Fuß, falls ein Anruf kommen sollte."