Fahrer-Portrait

Die Karriere und Motorradsport-Erfahrung von Ivan Silva lässt sich nicht mit wenigen Worten umschreiben, auch wenn die großen Erfolge bisher ausgeblieben sind. Gerade mal vier Jahre alt war der Katalane aus Barcelona, als er 1986 sein erstes Rennen in der 50er-Klasse der katalonischen Motocross-Meisterschaft absolvierte.

Nach zahlreichen Erfolgen auf nationaler Ebene erhielt Silva Ende der 1990er-Jahre erste Einsatzchancen in der 250er Weltmeisterschaft, wo er sich nur in Ansätzen auf sich aufmerksam machen konnte. In den folgenden Jahren schwankte er zwischen der spanischen Meisterschaft, vereinzelten Einsätzen in der Weltmeisterschaft, die jedoch nicht mit Punkten belohnt wurden, und Starts in der Superbike-Weltmeisterschaft. Erst 2012 erhielt Silva wieder die Chance, mit einem festen Platz im Avinitia Team sein Können auf einem CRT-Bike unter Beweis stellen zu können.