Die Favoriten der Moto3 absolvierten eine gelungene Generalprobe für den dritten Lauf der Saison. WM-Leader Danny Kent landete knapp vor Leopard-Teamkollege Efren Vazquez und Jorge Navarro.

Die Positionen: Mit einer Zeit von 1:49.095 landete Kent mickrige 0,045 Sekunden vor Vazquez. Navarro hatte als Dritter bereits über 0,3 Sekunden an Differenz zur Spitze angehäuft. Pole-Setter Miguel Oliveira und Niklas Ajo komplettierten die Top-5.

John McPhee, Niccolo Antonelli, Isaac Vinales, Romano Fenati und Livio Loi zeigten mit Top-10-Platzierungen ansprechende Leistungen. Philipp Öttl überraschte als 13. positiv.

Die Zwischenfälle: Zwei Minuten vor dem Ende stürzte Ana Carrasco in Kurve Elf von der Maschine, zog sich dabei Schmerzen am Arm zu, als sie zu spät losließ. Das Bike überquerte diagonal fahrerlos noch die gesamte Strecke, ehe es auf der anderen Seite in die Streckenbegrenzung einschlug. Glücklicherweise konnten die nachfolgenden Piloten allesamt ausweichen. Carrasco blieb letztlich unverletzt.

Das Wetter: Bei 21 Grad in der Luft und 24 Grad am Boden fanden die Moto3-Piloten beste Bedingungen vor. Der Himmel war leicht bewölkt, Wind spielte kaum eine Rolle.

Die Analyse:Kent und Vazquez gehören hier nicht erst seit dem Warm-Up zum ganz heißen Anwärterkreis auf das Podium. Auch Pole-Setter Oliveira zeigte sich im Renntrimm stark, wird ein gewaltiges Wort um die vorderen Platzierungen mitreden. Wie immer in der Moto3 ist den besten 10-15 Piloten im Rennen eine Menge zuzutrauen, obwohl die Leopard-Hondas doch ein wenig wie die Favoriten aussehen. Während Öttl seine Leistung im Rennen erst bestätigen muss, sollte Fabio Quartararo trotz schwachen Qualifyings und lediglich Rang 22 im Warm-Up im Rennen eine Rolle spielen.