Seit seinem fünften Lebensjahr hat Philipp Öttl mit Supermoto und Motocross das Fahren am Limit erlernt. Vor vier Jahren wechselte er in den Straßenrennsport und schloss den ADAC Junior Cup mit dem Vizetitel ab. Die ADAC Stiftung Sport und Red Bull viel das Talent auf. Nach Sichtungsfahrten wurde Öttl in den Förderkader des ADAC aufgenommen und Red Bull ermöglichte ihm im Rahmen der Motorrad WM drei Jahre im Rookies Cup. Parallel dazu erhielt er Unterstützung von KTM und fuhr mit einer FRR 125 zwei Jahre erfolgreich in der IDM.

Um die WM Reife zu erlangen entschied man sich im Vorjahr für die neue Moto3 Klasse und die Teilnahme an der spanischen Meisterschaft. Mit Unterstützung von Kalex und KTM gewann er gleich das erste Rennen und erhielt als Lohn eine Wildcard beim WM Finale in Valencia. Dort holte sich der 16-Jährige mit Rang 11 die ersten WM Zähler.

Bei den Testfahrten in Jerze platzierte sich Öttl im letzten Drittel des 34 Fahrer starken Feldes. Als Ziel für die Saison 2013 nennt der Rookie, möglichst regelmäßig in die Punkte zu fahren.