Die IDM fährt an diesem Wochenende auf dem Sachsenring und das Kiefer Racing-Team nutzt die Gelegenheit und lässt Stefan Bradl bereits ein paar aktuelle Erfahrungen sammeln. Denn in vier Wochen wird die Motorradweltmeisterschaft dann zu Gast sein. Zusammen mit Jan Bühn aus dem Junior-Team bestreitet der 125cc-Pilot ein straffes Programm.

"Wir haben heute verschiedene Hinterreifen probiert, wie z.B. die Reifenmischung vom letzten Jahr beim GP und haben herausgefunden, dass der noch immer hervorragend funktioniert", sagte Bradl zum ersten Tag. "Dazu haben wir noch eine andere Richtung eingeschlagen, um für das Qualifying eine gute Abstimmung zu finden. Das konnten wir sonst bei den WM-Rennen nicht so intensiv, da uns dort meistens die Zeit dazu fehlt."

Ganz einfach hatte es der Grand Prix-Fahrer als Gaststarter jedoch nicht, denn immerhin musste er Rücksicht auf die zahlreichen IDM-Stars nehmen. "Es herrschte schon sehr viel Verkehr auf der Strecke, da ist es manchmal schon kritisch wenn man auf einen viel langsameren Fahrer aufläuft. Schliesslich möchte ich nicht, dass durch uns Gastfahrer jemand von den permanenten Startern in Schwierigkeiten kommt."