Sascha Hommel gewann das ersten von zwei Supersport-Rennen in der Motorsportarena Oschersleben. Er fuhr einfach die bessere Taktik als seine Konkurrenten und behauptete sich vor Pascal Eckhardt, Daniel Sutter, Sebastien Diss und Christian Kellner.

Überschattet wurde das Rennen von einem Unfall, indessen Folge vorerst abgebrochen und später neu gestartet werden musste. Herbert Kaufmann war in eine Kollision kurz nach dem Start mit mindestens zwei weiteren Piloten verwickelt. Der Yamaha-Pilot wurde anschließend in das Krankenhaus von Magdeburg gebracht, wo ein Bruch des rechten Oberschenkels festgestellt wurde.

Das Rennen wurde später wieder neu gestartet. Pascal Eckhardt führte vom Start weg, wusste aber selbst, dass es dabei nicht bleiben würde. "Ich habe geahnt, dass da von hinten noch etwas kommt", sagte der Sonthofener nach dem Rennen. Und "das" was da kam, war Sascha Hommel. Der Reichenbacher war beim Re-Start etwas im Gerangel der ersten Kurvenpassagen eingeklemmt worden und machte dann erst Dampf. Aber so richtig. Er war der einzige Pilot, der es auf Zeiten im 1:29er Bereich schaffte.

Mit seinem Sieg sichert sich Sascha Hommel auch die Tabellenführung. Er liegt nun einen Zähler vor Christian Kellner, der im Rennen immerhin noch Fünfter wurde. Pascal Eckhardt machte mit seinem zweiten Rang wieder Boden gut und schob sich in der Gesamtwertung auf vier vor Sebastien Diss, der in diesem ersten IDM-Rennen des Wochenendes in Oschersleben den vierten Platz hinter Daniel Sutter holte.

Ergebnis Rennen IDM Supersport, Oschersleben:

1 Hommel Sascha Honda CBR 600 RR
2 Eckhardt Pascal Yamaha YZF-R6
3 Sutter Daniel Honda CBR 600
4 Diss Sebastien Kawasaki ZX-6-R
5 Kellner Christian Yamaha YZF-R6
6 Walther Thomas Yamaha YZF-R6
7 Raschle Roman Kawasaki ZX-6 R
8 Chèvre Raphaël Triumph Daytona 675
9 Fröhlich Georg Honda CBR 600 RR
10 Ahnendorp Swen Yamaha YZF-R6
11 Elliott Joshua Honda CBR 600 RR
12 Wahr Kevin Triumph Daytona 675
13 Peh Michael Yamaha YZF-R6
14 Lauslehto Tatu Triumph Daytona 675
15 ter Braake Ronald Honda CBR 600 RR