Frédéric Makowiecki, Darren Turner und Stefan Mücke haben bei ihrem ersten gemeinsamen Auftritt in der Blancpain Endurance Series das Bestmögliche herausgeholt. Das Aston-Martin-Werkstrio gewannen das dreistündige Rennen im sonnigen Silverstone klar und deutlich vor dem WRT-Audi um René Rast, Laurens Vanthoor und Stéphane Ortelli. Der dritte Rang ging an Frank Stippler, Edward Sandström und Christopher Mies, die ebenfalls für WRT antraten.

Zu einem Start-Ziel-Sieg reichte es für Aston Martin allerdings nicht. Von der Pole losgefahren, musste sich Startfahrer Turner nach den ersten Kurven erst einmal das Heck des Nissan GT-R Lucas Ordoñez´ ansehen. Der schnelle Spanier setzte sich direkt nach dem Erlöschen der roten Lichter an die Spitze. Nach gut einer halben Stunde holte Turner die Führung jedoch zurück. Der Brite nutzte eine Überrundung, um seinen Vordermann im Stile Mika Häkkinens auszutricksen.

Aston Martin mit geringem Spritverbrauch

Von diesem Zeitpunkt an dominierten der blau-gelbe GT3-Vantage und seine Fahrer. Makowiecki baute nach dem ersten Boxenstopp die Führung aus, womit Mücke nur noch über die Linie rollen musste. Nebst einem allzeit guten Tempo glänzte der Aston Martin mit auffällig effizientem Spritverbrauch. Keines der knapp 60 angetretenen Fahrzeuge kam mit einer einzigen Tankfüllung solchermaßen lange aus wie der siegreiche Bolide.

Der Elfer des Rennstalls ARC Bratislava, Foto: V-IMAGES.com/Fabre
Der Elfer des Rennstalls ARC Bratislava, Foto: V-IMAGES.com/Fabre

Ordoñez sowie seine GT-Academy-Kumpanen Peter Pyzera und Alex Buncombe kamen letzten Endes zwar nur an zehnter Stelle ins Ziel, wurden damit aber als Gewinner der Pro-Am-Kategorie abgewinkt. In der Herrenfahrer-Wertung reüssierten derweil der Omane Ahmad Al Harthy und sein slowenischer Partner Miro Konôpka. Ohne einen dritten Piloten gingen sie zusammen im Porsche 911 der Mannschaft ARC Bratislava an den Start.

Wie es bei der Blancpain-Serie üblich ist, war das Gedränge auf der Strecke riesig. Zum Verhängnis wurde dies unter anderem Bas Leinders und seiner Marc-VDS-Equipe (BMW). Der Belgier geriet nach etwas mehr als 30 Minuten unglücklich mit einem McLaren aneinander, steuerte in der Folge zwecks Reparaturversuchen mehrmals die Box an. Später wurde das Z4-Coupé mit waidwunder Lenkung aus dem Rennen genommen. Ebenfalls ausgefallen: Vita4One-BMW.

Der nächste Durchgang der Blancpain Endurance Series wird am Ende dieses Monat im südfranzösischen Le Castellet stattfinden. Schon danach steht der Saisonhöhepunkt auf dem Programm: die 24 Stunden von Spa-Francorchamps.