Am kommenden Wochenende startet die neue GP3 Serie in ihr erstes Rennwochenden. Gemeinsam mit dem großen Bruder GP2 und dem Idol Formel 1 trägt die Nachwuchsserie ihren Saisonauftakt auf dem Circuit de Catalunya in Barcelona aus. 30 Fahrer aus zehn verschiedenen Teams werden dann mit dabei sein - ein Starterfeld voller Masse und Klasse.

Die 17 bis 24 Jahre alten Fahrer, darunter 13 Meister aus verschiedenen Serien, haben dabei zum Teil bekannte Teamchefs. Ralf Schumacher arbeitet gemeinsam mit Peter Mücke, Mark Webber ist gemeinsam mit Christian Horner involviert.

Auch sie werden sich daran gewöhnen müssen, früh aufzustehen. Am Samstag findet das Qualifying bereits vor 9:00 Uhr statt, das zweite Rennen am Sonntag startet um 9:30 Uhr. Die Renndistanz ist auf maximal 30 Minuten angesetzt, in Barcelona plant man 16 Runden.

Auch wenn 24 oder 30 Fahrer in ihrer Karriere bereits ein Rennen gewinnen konnten, gibt es einen großen Favoriten auf die Meisterschaft: Esteban Gutierrez. Gemeinsam mit ART Grand Prix brachte der Mexikaner bei den Testfahrten vor dem Saisonstart die durchgängig besten Leistungen und war jeden Tag an der Spitze vertreten, meistens sogar mit der Bestzeit. Man darf gespannt sein, ob er die guten Eindrücke auch am ersten Wochenende bestätigen kann.