Ferrari-Academy-Pilot Antonio Fuoco hat sich die schnellste Zeit des ersten Wintertesttages der GP3 in Estoril gesichert. Der Italiener fuhr mit seinem Carlin eine Zeit von 1:28.410 Minuten. ART Grand Prix-Pilot Marvin Kirchhöfer und Arden International-Fahrer Emil Bernstorff komplettierten die Top-3 mit 0,001 respektive 0,023 Sekunden Rückstand.

Alle Teams wurden für den ersten Test mit fünf Sätzen Medium-Reifen ausgestattet. Die Strecke in Portugal präsentierte sich nach heftigen Regenfällen in der Nacht allerdings noch sehr feucht. Dadurch konzentrierten sich die Piloten zunächst auf eine Installationsrunde und warteten auf bessere Bedingungen.

Marvin Kirchhöfer wurde Zweiter, Foto: GP3
Marvin Kirchhöfer wurde Zweiter, Foto: GP3

Der Vormittag

Kurz vor dem Ende der Vormittagssession wurde der Betrieb dann schließlich mehr, da die Strecke trocken genug für Slickreifen war. Die Bestzeit des Vormittags ging an Oscar Tunjo. Der Trident-Pilot setzte eine Zeit von 1:29.061 Minuten und blieb damit rund vier Zehntel vor Alex Fontana von Status Grand Prix. Die Top-3 komplettierte Trident-Pilot Luca Ghiotto mit einer Zeit von 1:29.577 Minuten.

Die Session musste zwei Mal getoppt werden. Für die erste Unterbrechnung sorgte Seb Morris. Der Brite drehte sich mit seinem Bilden in Kurve vier ins Kiesbett, konnte die Session aber fortsetzen. Kurz vor dem Ende war es Zaid Ashkanani von Campos Racing, der eine rote Flagge auslöste. Er hatte sich in Kurve 13 mit seinem Boliden ins Kiesbett gedreht.

Der Nachmittag

Carlin-Pilot Jann Mardenborough war am Nachmittag der Erste, der die 1:29er-Marke durchbrechen konnte. Fuoco eroberte die Spitzenposition aber schließlich zurück und lag beim Fallen der karierten Flagge lediglich eine Tausendstel vor Kirchhöfer.

Der Himmel über Estoril war dunkel, Foto: GP3
Der Himmel über Estoril war dunkel, Foto: GP3

Der Deutsche sorgte am Mittwochnachmittag für die dritte rote Flagge des Tages. Er musste seinen ART Grand Prix-Boliden in Kurve fünf abstellen. Für die nächste Unterbrechung zeichnete Artur Janosz verantwortlich, der sich in Kiesbett drehte. Nur kurz vor dem Ende der Session löste Matheo Tuscher die fünfte und letzte rote Flagge aus. Der Pilot von Jenzer Motorsport blieb in Kurve vier stehen. Lediglich fünf Minuten vor dem Ende der Session wurde die Strecke nochmals freigegeben.

Der zweite und letzte Testtag in Estoril wird am Donnerstag von 09:00 bis 16:00 Uhr stattfinden.

Die Top-10 des ersten Testtages:

1. Antonio Fuoco, Carlin 1:28.410
2. Marvin Kirchhöfer, ART Grand Prix 1:28.411
3. Emil Bernstorff, Arden International 1:28.433
4. Luca Ghiotto, Trident 1:28.516
5. Jann Mardenborough, Carlin 1:28.595
6. Esteban Ocon, ART Grand Prix 1:28.626
7. Ralph Boschung, Jenzer Motorsport 1:28.638
8. Jimmy Eriksson, Koiranen GP 1:28.773
9. Oscar Tunjo, Trident 1:28.994
10. Matheo Tuscher, Jenzer Motorsport 1:29.001