Alex Fontana verlässt nach drei Jahren Jenzer Motorsport und wechselt für die Saison 2014 innerhalb der GP3 zum Top-Team ART. Der Schweizer mit griechischen Wurzeln empfahl sich im Herbst des letzten Jahres bei Testfahrten in Abu Dhabi und hofft bei ART auf den Durchbruch. "Ich bin extrem erfreut, die Möglichkeit zu haben, mit einem Team zu arbeiten, das wie ART die Meisterschaft gewonnen hat und glaube, dass es kein anderes Team gibt, das mir besser ermöglicht, meine Fähigkeiten zu entwickeln", sagte er.

Fontana schloss sich 2013 auch dem Lotus F1 Junior Team an und konnte im September mit dem R30 Formel-1-Boliden im Rahmen von Testfahrten einige Runden drehen. "Mein Ziel lautet immer, an der Spitze zu stehen und während der Saison konstant zu sein, denn das ist ein entscheidender Faktor für die Gesamtwertung", erklärte der 21-Jährige.

Teamchef Frédéric Vasseur ist zuversichtlich, dass Fontana seinen Anteil leisten wird, um ART den fünften Konstrukteurstitel in Folge zu bescheren. "Alex hat sich schnell an seine neue Arbeitsumgebung gewöhnt und sein Talent während der drei Testtage unter Beweis gestellt", lobte er. "Seine technischen Qualitäten, sein Speed und sein Wissen über die GP3 werden uns helfen, einen guten Start hinzulegen, was in einer so konkurrenzfähigen Serie sehr wichtig ist."

Das GP3-Starterfeld für die Saison 2014

Team Fahrer 1 Fahrer 2 Fahrer 3
ART Grand PrixAlex Fontana
MW ArdenPatric NiederhauserRobert Visoiu
Korainen GP
CarlinAlex Lynn
Marussia Manor
Russian TimeJimmy Eriksson
Jenzer Motorsport
TridentRoman De BeerVictor Carbone
Status Grand Prix