Patric Niederhauser hat das erste Rennen der GP3 Serie in Hockenheim gewonnen. Auf der regennassen Piste gewann der Schweizer vor Connor Daly und Kevin Ceccon. Pole-Mann und Lokalmatador Daniel Abt erwischte dagegen keinen guten Tag.

Für Abt hätte der plötzliche Wolkenbruch kurz vor dem Start nicht unpassender kommen können. In der Startaufstellung wechselten seine Mechaniker von Regenreifen auf Slicks und mussten sich beim 3-Minuten-Signal vom Auto entfernen, als es unverzüglich begann zu regnen. Nach dem Start hinter dem Safety-Car musste Abt, genau wie der zweitplatzierte Mitch Evans und einige andere Piloten, in die Boxengasse abbiegen und die Reifen wechseln.

So gelangte Connor Daly vor Patric Niederhauser und Kevin Ceccon in Führung, doch schon am Ende der zweiten Runde wurde das Rennen unterbrochen - es stand zu viel Wasser auf der Fahrbahn. Als es nach einer 15-minütigen Pause weiter ging, fuhr das Feld zunächst sechs Runden hinter dem Safety-Car, bevor es erstmals im Renntempo zur Sache ging.

Den fliegenden Start entschied Daly für sich, auch dahinter gab es zunächst keine Positionswechsel, auch wenn Niederhauser schnell den Druck auf den Führenden erhöhte - und es vor der Mercedes-Tribüne tatsächlich an Daily vorbei schaffte. Auch Abt erwischte einen guten Start - von Platz 14 ging es innerhalb von nur einer Runde auf die neunte Position nach vorne.

Während Niederhauser seinen Vorsprung auf 1,6 Sekunden ausbaute und das Rennen vor Daly und Ceccon gewann, holte Abt auf Platz acht immerhin noch ein paar Punkte und betrieb damit Schadensbegrenzung - am Sonntag darf er ein weiteres Mal von der Pole starten.