20. David Coulthard (Red Bull Racing):
David Coulthard war der erste Fahrer, der noch in der Startrunde das Rennen beenden musste. Nach einem heftigen Abflug und einer harten Landung in den Reifenstapeln blieb nur noch der letzte Platz im Rennklassement.
, Foto: Sutton
Foto: Sutton1 von 20

20. David Coulthard (Red Bull Racing): David Coulthard war der erste Fahrer, der noch in der Startrunde das Rennen beenden musste. Nach einem heftigen Abflug und einer harten Landung in den Reifenstapeln blieb nur noch der letzte Platz im Rennklassement.

19. Timo Glock (Toyota):
Nach dem ersten und zweiten Platz im Freien Training und dem achten Startplatz war Timo Glock sehr optimistisch ins Rennen gegangen. Situationsbedingte Ausritte und ein daraus resultierender loser Sitz sorgten dann für einen kurzen Rennnachmittag. Nach fünf guten Rennergebnissen war Japan eine Enttäuschung für Glock.
, Foto: Sutton
Foto: Sutton2 von 20

19. Timo Glock (Toyota): Nach dem ersten und zweiten Platz im Freien Training und dem achten Startplatz war Timo Glock sehr optimistisch ins Rennen gegangen. Situationsbedingte Ausritte und ein daraus resultierender loser Sitz sorgten dann für einen kurzen Rennnachmittag. Nach fünf guten Rennergebnissen war Japan eine Enttäuschung für Glock.

18. Adrian Sutil (Force India):
Ein Reifenschaden beendete in Runde acht das Rennen von Adrian Sutil. Zu diesem Zeitpunkt lag der Deutsche an zehnter Stelle. Es war bereits der zehnte Ausfall in dieser Saison - so viel Pech hatte bisher kein anderer Fahrer.
, Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 20

18. Adrian Sutil (Force India): Ein Reifenschaden beendete in Runde acht das Rennen von Adrian Sutil. Zu diesem Zeitpunkt lag der Deutsche an zehnter Stelle. Es war bereits der zehnte Ausfall in dieser Saison - so viel Pech hatte bisher kein anderer Fahrer.

17. Heikki Kovalainen (McLaren Mercedes):
Irgendwann musste der erste Motorschaden für Mercedes ja kommen. Es traf Heikki Kovalainen in Runde 16, als er aussichtsreich auf Position drei lag. Für den Finnen war es erst der zweite Ausfall nach Barcelona in dieser Saison. Nach Startplatz drei war er der große Verlierer des 16. Saisonrennens.
, Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 20

17. Heikki Kovalainen (McLaren Mercedes): Irgendwann musste der erste Motorschaden für Mercedes ja kommen. Es traf Heikki Kovalainen in Runde 16, als er aussichtsreich auf Position drei lag. Für den Finnen war es erst der zweite Ausfall nach Barcelona in dieser Saison. Nach Startplatz drei war er der große Verlierer des 16. Saisonrennens.

16. Giancarlo Fisichella (Force India):
In Runde 21 war für Fisico das Rennen auf Position 13 liegend beendet.
, Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 20

16. Giancarlo Fisichella (Force India): In Runde 21 war für Fisico das Rennen auf Position 13 liegend beendet.

15. Kazuki Nakajima (Williams):
Nach seiner guten Performance in den drei Trainingssessions war der 15. Rang für Nakajima sicherlich eine Enttäuschung. Er hatte sich für seinen Heimat-Grand Prix sehr viel vorgenommen.
, Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 20

15. Kazuki Nakajima (Williams): Nach seiner guten Performance in den drei Trainingssessions war der 15. Rang für Nakajima sicherlich eine Enttäuschung. Er hatte sich für seinen Heimat-Grand Prix sehr viel vorgenommen.

14. Jenson Button (Honda):
Zum siebten Mal in Folge konnte Jenson Button wenigstens die Zielflagge sehen.
, Foto: Sutton
Foto: Sutton7 von 20

14. Jenson Button (Honda): Zum siebten Mal in Folge konnte Jenson Button wenigstens die Zielflagge sehen.

13. Rubens Barrichello (Honda):
Nach dem überraschenden Podium in Silverstone war der 13. Platz in Japan das beste Resultat seit sieben Rennen für Rubens Barrichello.
, Foto: Sutton
Foto: Sutton8 von 20

13. Rubens Barrichello (Honda): Nach dem überraschenden Podium in Silverstone war der 13. Platz in Japan das beste Resultat seit sieben Rennen für Rubens Barrichello.

12. Lewis Hamilton (McLaren Mercedes):
Der erste Startplatz scheint Lewis Hamilton kein Glück zu bringen. In Japan stand er zum sechsten Mal auf der Pole und nur zweimal konnte er von dieser Position auch gewinnen. Hamilton sorgte mit seinem optimistischen späten Bremsmanöver in der ersten Kurve für reichlich Positionsverschiebungen. Nachdem Massa ihn auch noch im Zweikampf umdrehte, war das Rennen gelaufen. Damit ging seine Serie von sieben Rennen in den Punkterängen zu Ende. Seit sechs Rennen wartet der Titelaspirant auf seinen fünften Saisonsieg. In den verbleibenden zwei Rennen reichen dem Engländer zwei zweite Plätze für den ersten Formel 1-Titelgewinn.
, Foto: Sutton
Foto: Sutton9 von 20

12. Lewis Hamilton (McLaren Mercedes): Der erste Startplatz scheint Lewis Hamilton kein Glück zu bringen. In Japan stand er zum sechsten Mal auf der Pole und nur zweimal konnte er von dieser Position auch gewinnen. Hamilton sorgte mit seinem optimistischen späten Bremsmanöver in der ersten Kurve für reichlich Positionsverschiebungen. Nachdem Massa ihn auch noch im Zweikampf umdrehte, war das Rennen gelaufen. Damit ging seine Serie von sieben Rennen in den Punkterängen zu Ende. Seit sechs Rennen wartet der Titelaspirant auf seinen fünften Saisonsieg. In den verbleibenden zwei Rennen reichen dem Engländer zwei zweite Plätze für den ersten Formel 1-Titelgewinn.

11. Nico Rosberg (Williams):
Nico Rosberg hatte nach eigener Aussage seinen Spaß im Rennen. Nach Problemen im Training und im Qualifying war Rang elf eine Verbesserung um vier Positionen nach Startplatz 15.
, Foto: Sutton
Foto: Sutton10 von 20

11. Nico Rosberg (Williams): Nico Rosberg hatte nach eigener Aussage seinen Spaß im Rennen. Nach Problemen im Training und im Qualifying war Rang elf eine Verbesserung um vier Positionen nach Startplatz 15.

10. Sébastien Bourdais (Scuderia Toro Rosso):
Durch den Zwischenfall nach seinem letzten Boxenstopp in Kurve eins mit Felipe Massa bekam der Franzose eine 25 Sekunden-Zeitstrafe nachträglich aufgebrummt. Der sechste Platz wäre die beste Saisonleistung für den viermaligen Champ Car-Meister gewesen. Immerhin war das Rennen in Japan sein zehnter Grand Prix ohne Ausfall. In den ersten sechs Rennen sah er nur zweimal die Zielflagge. Drei Führungsrunden werden dem Franzosen sicherlich weiteren Auftrieb geben.
, Foto: Sutton
Foto: Sutton11 von 20

10. Sébastien Bourdais (Scuderia Toro Rosso): Durch den Zwischenfall nach seinem letzten Boxenstopp in Kurve eins mit Felipe Massa bekam der Franzose eine 25 Sekunden-Zeitstrafe nachträglich aufgebrummt. Der sechste Platz wäre die beste Saisonleistung für den viermaligen Champ Car-Meister gewesen. Immerhin war das Rennen in Japan sein zehnter Grand Prix ohne Ausfall. In den ersten sechs Rennen sah er nur zweimal die Zielflagge. Drei Führungsrunden werden dem Franzosen sicherlich weiteren Auftrieb geben.

9. Nick Heidfeld (BMW Sauber):
Durch das enttäuschende Qualifying waren Meisterschaftspunkte für Nicki Heidfeld kaum noch möglich. Bei seiner Zieldurchfahrt fehlten dann auch etwas über drei Sekunden, um weitere Punkte für das Team zu erzielen. Immerhin ist Nick Heidfeld der einzige Fahrer, der in dieser Saison in allen 16 Rennen ohne Ausfall in die Wertung kam.
, Foto: Sutton
Foto: Sutton12 von 20

9. Nick Heidfeld (BMW Sauber): Durch das enttäuschende Qualifying waren Meisterschaftspunkte für Nicki Heidfeld kaum noch möglich. Bei seiner Zieldurchfahrt fehlten dann auch etwas über drei Sekunden, um weitere Punkte für das Team zu erzielen. Immerhin ist Nick Heidfeld der einzige Fahrer, der in dieser Saison in allen 16 Rennen ohne Ausfall in die Wertung kam.

8. Mark Webber (Red Bull Racing):
Auch Mark Webber profitierte von der Bourdais-Zeitstrafe und kam so in die Punkteränge. Zum dritten Mal belegte der Australier Platz acht in den letzten vier Rennen. Dieser Punkt reichte um Timo Glock vom zehnten Platz in der Fahrerwertung zu verdrängen. Mit seinem Abwehrmanöver gegen Felipe Massa auf der langen Geraden hat er sich allerdings keine Freunde gemacht.
, Foto: Sutton
Foto: Sutton13 von 20

8. Mark Webber (Red Bull Racing): Auch Mark Webber profitierte von der Bourdais-Zeitstrafe und kam so in die Punkteränge. Zum dritten Mal belegte der Australier Platz acht in den letzten vier Rennen. Dieser Punkt reichte um Timo Glock vom zehnten Platz in der Fahrerwertung zu verdrängen. Mit seinem Abwehrmanöver gegen Felipe Massa auf der langen Geraden hat er sich allerdings keine Freunde gemacht.

7. Felipe Massa (Ferrari):
Nach den drei Trainingsergebnissen war der fünfte Startplatz sicherlich eine Enttäuschung für Felipe Massa. Die große Chance den Punkterückstand auf Lewis Hamilton zu verkürzen verhinderten einige unglückliche Begegnungen auf der Strecke in Fuji. Zum zweiten Mal erzielte Massa die schnellste Rennrunde in dieser Saison. Der nachträgliche sechste Platz bedeutete zwar eine Verkürzung des Punkterückstandes auf Lewis Hamilton auf nunmehr fünf Punkte, allerdings kann Massa aus eigener Kraft nicht Champion werden. Selbst zwei Siege zum Saisonabschluss könnten nicht reichen.
, Foto: Sutton
Foto: Sutton14 von 20

7. Felipe Massa (Ferrari): Nach den drei Trainingsergebnissen war der fünfte Startplatz sicherlich eine Enttäuschung für Felipe Massa. Die große Chance den Punkterückstand auf Lewis Hamilton zu verkürzen verhinderten einige unglückliche Begegnungen auf der Strecke in Fuji. Zum zweiten Mal erzielte Massa die schnellste Rennrunde in dieser Saison. Der nachträgliche sechste Platz bedeutete zwar eine Verkürzung des Punkterückstandes auf Lewis Hamilton auf nunmehr fünf Punkte, allerdings kann Massa aus eigener Kraft nicht Champion werden. Selbst zwei Siege zum Saisonabschluss könnten nicht reichen.

6. Sebastian Vettel (Scuderia Toro Rosso):
Zum fünften Mal in Folge fuhr der Jungstar in die Punkte. So konstant ist momentan kein anderer Fahrer im Formel 1-Zirkus. Durch die nach dem Rennen ausgesprochene Zeitstrafe für seinen Teamkollegen Sébastien Bourdais machte Vettel noch einen Sprung von Platz sieben auf sechs.
, Foto: Sutton
Foto: Sutton15 von 20

6. Sebastian Vettel (Scuderia Toro Rosso): Zum fünften Mal in Folge fuhr der Jungstar in die Punkte. So konstant ist momentan kein anderer Fahrer im Formel 1-Zirkus. Durch die nach dem Rennen ausgesprochene Zeitstrafe für seinen Teamkollegen Sébastien Bourdais machte Vettel noch einen Sprung von Platz sieben auf sechs.

5. Jarno Trulli (Toyota):
Nach seiner längsten Durststrecke von drei punktlosen Rennen in dieser Saison, kam der fünfte Rang in Japan zur rechten Zeit. Damit konnte er seinen Teamkollegen Timo Glock weiter auf Distanz halten.
, Foto: Sutton
Foto: Sutton16 von 20

5. Jarno Trulli (Toyota): Nach seiner längsten Durststrecke von drei punktlosen Rennen in dieser Saison, kam der fünfte Rang in Japan zur rechten Zeit. Damit konnte er seinen Teamkollegen Timo Glock weiter auf Distanz halten.

4. Nelson Piquet jr. (Renault):
Nach vier Rennen mit zwei Ausfällen und ohne Punkte war dieser vierte Rang das zweitbeste Saisonresultat für Nelson Piquet junior. Der Brasilianer machte von Startplatz zwölf aus im Rennen die meisten Positionen gut. Sieben Führungsrunden waren eine weitere Empfehlung für ein Cockpit in der nächsten Saison.
, Foto: Sutton
Foto: Sutton17 von 20

4. Nelson Piquet jr. (Renault): Nach vier Rennen mit zwei Ausfällen und ohne Punkte war dieser vierte Rang das zweitbeste Saisonresultat für Nelson Piquet junior. Der Brasilianer machte von Startplatz zwölf aus im Rennen die meisten Positionen gut. Sieben Führungsrunden waren eine weitere Empfehlung für ein Cockpit in der nächsten Saison.

3. Kimi Räikkönen (Ferrari):
Nach einem fantastischen Start verhinderten die Geschehnisse in Kurve eins einen möglichen Rennsieg. Der Finne belegte nach 67 Runden wie im letzten Jahr Rang drei. Damit kann Kimi Räikkönen seinen Titel bei 21 Punkten Rückstand in den letzten beiden Rennen nicht mehr verteidigen. Der dritte und siebte Rang der beiden Ferrari-Fahrer in Japan bedeutete wieder die Führung in der Konstrukteurswertung.
, Foto: Sutton
Foto: Sutton18 von 20

3. Kimi Räikkönen (Ferrari): Nach einem fantastischen Start verhinderten die Geschehnisse in Kurve eins einen möglichen Rennsieg. Der Finne belegte nach 67 Runden wie im letzten Jahr Rang drei. Damit kann Kimi Räikkönen seinen Titel bei 21 Punkten Rückstand in den letzten beiden Rennen nicht mehr verteidigen. Der dritte und siebte Rang der beiden Ferrari-Fahrer in Japan bedeutete wieder die Führung in der Konstrukteurswertung.

2. Robert Kubica (BMW Sauber):
Nach dem Startchaos in der ersten Kurve war Robert Kubica der große Gewinner und führte das Feld bis zu seinem ersten Boxenstopp an. Entscheidend war sein Duell mit Kimi Räikkönen nach seinem letzten Boxenbesuch, als er erfolgreich die Angriffe des Finnen um den zweiten Platz abwehren konnte. Nun besitzt Kubica mit zwölf Punkten Rückstand auf Lewis Hamilton plötzlich wieder Meisterschaftschancen. Kimi Räikkönen, der Champion der letzten Saison lag zum gleichen Zeitpunkt sogar 17 Punkte zurück und schnappte Lewis Hamilton noch den Titel weg. Der BMW-Pilot fuhr in Japan zum 13. Mal in dieser Saison in die Punkte - das ist der beste Wert aller Fahrer.
, Foto: Sutton
Foto: Sutton19 von 20

2. Robert Kubica (BMW Sauber): Nach dem Startchaos in der ersten Kurve war Robert Kubica der große Gewinner und führte das Feld bis zu seinem ersten Boxenstopp an. Entscheidend war sein Duell mit Kimi Räikkönen nach seinem letzten Boxenbesuch, als er erfolgreich die Angriffe des Finnen um den zweiten Platz abwehren konnte. Nun besitzt Kubica mit zwölf Punkten Rückstand auf Lewis Hamilton plötzlich wieder Meisterschaftschancen. Kimi Räikkönen, der Champion der letzten Saison lag zum gleichen Zeitpunkt sogar 17 Punkte zurück und schnappte Lewis Hamilton noch den Titel weg. Der BMW-Pilot fuhr in Japan zum 13. Mal in dieser Saison in die Punkte - das ist der beste Wert aller Fahrer.

1. Fernando Alonso (Renault):
Mit dem zweiten Saisonsieg in Folge gehen die Asien-Festspiele für Fernando Alonso weiter. Zwei Siege hintereinander gelangen dem Spanier zuletzt in seiner Meisterschaftssaison 2006. In den letzten vier Rennen fuhr Alonso immer in die Punkteränge und sammelte insgesamt 30 Punkte, das ist der Bestwert aller Fahrer. Der Renault-Pilot ist mittlerweile der erfolgreichste Fahrer der letzten sechs Saisonrennen.
, Foto: Sutton
Foto: Sutton20 von 20

1. Fernando Alonso (Renault): Mit dem zweiten Saisonsieg in Folge gehen die Asien-Festspiele für Fernando Alonso weiter. Zwei Siege hintereinander gelangen dem Spanier zuletzt in seiner Meisterschaftssaison 2006. In den letzten vier Rennen fuhr Alonso immer in die Punkteränge und sammelte insgesamt 30 Punkte, das ist der Bestwert aller Fahrer. Der Renault-Pilot ist mittlerweile der erfolgreichste Fahrer der letzten sechs Saisonrennen.