Der Große Preis von Abu Dhabi gehörte zu den spektakulärsten Rennen dieser Saison. Zwei Safety-Car-Phasen, schier unzählige Zwischenfälle, Sebastian Vettels Aufholjagd und nicht zuletzt Kimi Räikkönens erster Sieg seit seinem Comeback sorgten für den denkwürdiges Rennwochenende. Motorsport-Magazin.com präsentiert die interessantesten Statistiken zum 18. Rennen des Jahres, Foto: Lotus F1 Team
Foto: Lotus F1 Team1 von 17

Der Große Preis von Abu Dhabi gehörte zu den spektakulärsten Rennen dieser Saison. Zwei Safety-Car-Phasen, schier unzählige Zwischenfälle, Sebastian Vettels Aufholjagd und nicht zuletzt Kimi Räikkönens erster Sieg seit seinem Comeback sorgten für den denkwürdiges Rennwochenende. Motorsport-Magazin.com präsentiert die interessantesten Statistiken zum 18. Rennen des Jahres

Kimi Räikkönen feierte beim Abu Dhabi Grand Prix seinen 19. Sieg in der Formel 1. Erstmals seit dem Belgien GP 2009 stand der Lotus-Pilot wieder ganz oben auf dem Treppchen. Insgesamt fuhr der Eismann in 173 Grands Prix 69 Mal auf das Podium. Damit fuhr er in 38 Prozent seiner Rennen in die Top-3 , Foto: Lotus F1 Team
Foto: Lotus F1 Team2 von 17

Kimi Räikkönen feierte beim Abu Dhabi Grand Prix seinen 19. Sieg in der Formel 1. Erstmals seit dem Belgien GP 2009 stand der Lotus-Pilot wieder ganz oben auf dem Treppchen. Insgesamt fuhr der Eismann in 173 Grands Prix 69 Mal auf das Podium. Damit fuhr er in 38 Prozent seiner Rennen in die Top-3

Kimi konstant: Räikkönen fuhr in 17 von 18 Rennen in dieser Saison in die Punkteränge, nur beim China GP ging er leer aus und kam dank falscher Reifenstrategie als 14. in Ziel. Damit ist Räikkönen der einzige Pilot, der in dieser Saison sämtliche Rennkilometer bestritten hat. Sieben Mal landete er 2012 auf dem Podium, Foto: Lotus F1 Team
Foto: Lotus F1 Team3 von 17

Kimi konstant: Räikkönen fuhr in 17 von 18 Rennen in dieser Saison in die Punkteränge, nur beim China GP ging er leer aus und kam dank falscher Reifenstrategie als 14. in Ziel. Damit ist Räikkönen der einzige Pilot, der in dieser Saison sämtliche Rennkilometer bestritten hat. Sieben Mal landete er 2012 auf dem Podium

Lotus feierte den 80. Sieg in der Formel 1, zuletzt gewann Ayrton Senna 1987 in Detroit. Für ein Team aus Enstone war es der erste Sieg seit Fernando Alonso in Japan 2008, Foto: Lotus F1 Team
Foto: Lotus F1 Team4 von 17

Lotus feierte den 80. Sieg in der Formel 1, zuletzt gewann Ayrton Senna 1987 in Detroit. Für ein Team aus Enstone war es der erste Sieg seit Fernando Alonso in Japan 2008

Sebastian Vettel erzielte in der 54. Runde wieder einmal die schnellste Rennrunde - dies gelang ihm in dieser Saison zum fünften Mal. In 99 F1-Rennen fuhr der Heppenheimer 14 Mal die schnellste Runde und liegt in der absoluten Bestenliste auf Platz 19; gleichauf mit Mark Webber und Felipe Massa. , Foto: Red Bull
Foto: Red Bull5 von 17

Sebastian Vettel erzielte in der 54. Runde wieder einmal die schnellste Rennrunde - dies gelang ihm in dieser Saison zum fünften Mal. In 99 F1-Rennen fuhr der Heppenheimer 14 Mal die schnellste Runde und liegt in der absoluten Bestenliste auf Platz 19; gleichauf mit Mark Webber und Felipe Massa.

1. Titel für Vettel in dieser Saison: Bei der DHL Fastest Lap Trophy ist er uneinholbar. Räikkönen, Rosberg und Button kommen bei noch zwei ausstehenden Rennen auf jeweils zwei schnellste Rennrunden, Foto: Red Bull
Foto: Red Bull6 von 17

1. Titel für Vettel in dieser Saison: Bei der DHL Fastest Lap Trophy ist er uneinholbar. Räikkönen, Rosberg und Button kommen bei noch zwei ausstehenden Rennen auf jeweils zwei schnellste Rennrunden

Vettel machte im Verlauf des Rennens von Startplatz 24 (Box) 21 Plätze gut. Das ist die größte Verbesserung innerhalb eines Rennens seit Damon Hill. Der Williams-Renault-Pilot schaffte es 1993 in Portugal von Platz 26 auf P3. Polesetter Hill musste aus der letzten Reihe starten, da sein Auto zu Beginn der Einführungsrunde ausging, Foto: Red Bull
Foto: Red Bull7 von 17

Vettel machte im Verlauf des Rennens von Startplatz 24 (Box) 21 Plätze gut. Das ist die größte Verbesserung innerhalb eines Rennens seit Damon Hill. Der Williams-Renault-Pilot schaffte es 1993 in Portugal von Platz 26 auf P3. Polesetter Hill musste aus der letzten Reihe starten, da sein Auto zu Beginn der Einführungsrunde ausging

Die Top-3 der Gesamtwertung machten in Abu Dhabi das Podium unter sich aus. Alonso fuhr zum elften Mal in dieser Saison auf das Podest, Vettel neun Mal und Räikkönen bislang sieben Mal, Foto: Sutton
Foto: Sutton8 von 17

Die Top-3 der Gesamtwertung machten in Abu Dhabi das Podium unter sich aus. Alonso fuhr zum elften Mal in dieser Saison auf das Podest, Vettel neun Mal und Räikkönen bislang sieben Mal

Neuer Rekord: Zum 56. Mal fuhr ein McLaren-Pilot in die Punkteränge. In Abu Dhabi fiel Hamilton in Führung liegend aus, Jenson Button verpasste das Podest nur knapp, als er von Vettel in der 54. Runde überholt wurde. Ansonsten wäre Button zum vierten Mal in Folge in Abu Dhabi aufs Podium gefahren, Foto: Sutton
Foto: Sutton9 von 17

Neuer Rekord: Zum 56. Mal fuhr ein McLaren-Pilot in die Punkteränge. In Abu Dhabi fiel Hamilton in Führung liegend aus, Jenson Button verpasste das Podest nur knapp, als er von Vettel in der 54. Runde überholt wurde. Ansonsten wäre Button zum vierten Mal in Folge in Abu Dhabi aufs Podium gefahren

Bitter: Mercedes verpasste zum vierten Mal in Folge die Punkteränge - das gab es in der Teamgeschichte seit 2010 noch nie. Rosberg fiel in der siebten Runde aus, Schumacher verpasste die Punkte als Elfter knapp, Foto: Sutton
Foto: Sutton10 von 17

Bitter: Mercedes verpasste zum vierten Mal in Folge die Punkteränge - das gab es in der Teamgeschichte seit 2010 noch nie. Rosberg fiel in der siebten Runde aus, Schumacher verpasste die Punkte als Elfter knapp

Michael Schumacher verpasste zum fünften Mal nacheinander ein Finish in den Punkten. In seiner gesamten F1-Karriere hatte er zuvor nie öfter als drei Mal in Folge während einer Saison die Punkteränge verpasst, Foto: Sutton
Foto: Sutton11 von 17

Michael Schumacher verpasste zum fünften Mal nacheinander ein Finish in den Punkten. In seiner gesamten F1-Karriere hatte er zuvor nie öfter als drei Mal in Folge während einer Saison die Punkteränge verpasst

Zwar keine Punkte, aber dafür eine Pole Position mehr für die ewige Bestenliste: Hamilton schnappte sich seine 25. F1-Pole und überholte damit Niki Lauda und Nelson Piquet. Nächstes Opfer: Mika Häkkinen mit 26 Poles auf Platz acht der Bestenliste, Foto: Sutton
Foto: Sutton12 von 17

Zwar keine Punkte, aber dafür eine Pole Position mehr für die ewige Bestenliste: Hamilton schnappte sich seine 25. F1-Pole und überholte damit Niki Lauda und Nelson Piquet. Nächstes Opfer: Mika Häkkinen mit 26 Poles auf Platz acht der Bestenliste

Aufschwung: Felipe Massa hat seine Vertragsverlängerung bei Ferrari sportlich rechtfertigt. Der Brasilianer fuhr nach der Winterpause in jedem Rennen in die Punkte. Seit dem Ungarn GP holte er 72 Zähler, in den vorangegangenen zehn Grands Prix kam er nur auf 23, Foto: Sutton
Foto: Sutton13 von 17

Aufschwung: Felipe Massa hat seine Vertragsverlängerung bei Ferrari sportlich rechtfertigt. Der Brasilianer fuhr nach der Winterpause in jedem Rennen in die Punkte. Seit dem Ungarn GP holte er 72 Zähler, in den vorangegangenen zehn Grands Prix kam er nur auf 23

Fader Beigeschmack: Sergio Perez schaffte es seit vier Rennen nicht mehr in die Top-10 - seit dem Zeitpunkt seiner Vertragsunterschrift bei McLaren, Foto: Sutton
Foto: Sutton14 von 17

Fader Beigeschmack: Sergio Perez schaffte es seit vier Rennen nicht mehr in die Top-10 - seit dem Zeitpunkt seiner Vertragsunterschrift bei McLaren

Williams war in Abu Dhabi die Macht in Sachen Topspeed: Pastor Maldonado erzielte mit 324,8 km/h die höchste Geschwindigkeit im Rennen, gefolgt von Teamkollege Bruno Senna mit 324,2 km/h. Sergio Perez kam auf 322,5 km/h. Vettel hatte das viertschnellste Auto: 321 km/h, Foto: Sutton
Foto: Sutton15 von 17

Williams war in Abu Dhabi die Macht in Sachen Topspeed: Pastor Maldonado erzielte mit 324,8 km/h die höchste Geschwindigkeit im Rennen, gefolgt von Teamkollege Bruno Senna mit 324,2 km/h. Sergio Perez kam auf 322,5 km/h. Vettel hatte das viertschnellste Auto: 321 km/h

Red Bull lieferte den schnellsten Boxenaufenthalt des Rennens ab: Mark Webber fuhr in Runde 30 in die Boxengasse und benötigte insgesamt nur 19,066 Sekunden , Foto: Sutton
Foto: Sutton16 von 17

Red Bull lieferte den schnellsten Boxenaufenthalt des Rennens ab: Mark Webber fuhr in Runde 30 in die Boxengasse und benötigte insgesamt nur 19,066 Sekunden

Nur vier Fahrer setzten im Rennen auf eine Zwei-Stopp-Strategie: Vettel, Di Resta, Vergne und Ricciardo, die jeweils während einer Safety-Car-Phase frische Reifen aufziehen ließen. Nur Vergne verpasste als 12. die Punkteränge, Foto: Sutton
Foto: Sutton17 von 17

Nur vier Fahrer setzten im Rennen auf eine Zwei-Stopp-Strategie: Vettel, Di Resta, Vergne und Ricciardo, die jeweils während einer Safety-Car-Phase frische Reifen aufziehen ließen. Nur Vergne verpasste als 12. die Punkteränge