Erste Pole-Position für Jules Bianchi in der Formel Renault 3.5 am Nürburgring: Der Franzose war im Qualifying am Samstag einer der ersten Piloten, die spät in der Session auf einem neuen Reifensatz noch einmal ihre Zeit verbesserten - dabei nahm er den Verfolgern gleich vier Zehntel ab. Wirklich gefährlich werden konnte ihm die Konkurrenz bei diesem deutlichen Vorsprung anschließend nicht mehr.

Jules Bianchi sicherte sich überlegen die Pole-Position, Foto: Renault Sport
Jules Bianchi sicherte sich überlegen die Pole-Position, Foto: Renault Sport

Lediglich Robin Frijns verbesserte seine Zeit noch einmal um ein Zehntel und kam dem Tech1-Pole-Mann etwas näher. Seinerseits hatte sich der Holländer auf Reihe zwei ebenso ein komfortables Polster von sechs Zehnteln erfahren. Hinter Frijns steht am Start zu Rennen eins DAMS-Pilot Arthur Pic, der bereits der letzte andere Fahrer war, der es schaffte, innerhalb einer Sekunde von Bianchis Fabelzeit zu bleiben. Nico Müller, im nassen zweiten Freien Training am Freitag noch Schnellster, startet als Vierter in Lauf eins.

Hinter ihn reihen sich Walter Grubmüller und Kevin Magnussen im Carlin. Noch hinter Marco Sörensen auf P7 startet Meisterschaftsleader Sam Bird nur als Achter. Beeindruckender war da schon die Vorstellung von Cesar Ramos - der Serien-Rückkehrer schaffte für Lotus Startrang neun. Jake Rosenzweig komplettierte für ISR die Top-10 und setzte sich damit knapp gegen Neo-Red-Bull-Junior Antonio Felix da Costa durch.