Auch das zweite Rennen der FIA Formel-3-Europameisterschaft auf der Sprintstrecke des Nürburgrings gewann Felix Rosenqvist (Prema Powerteam). Der Schwede siegte vor Antonio Giovinazzi (Jagonya Ayam with Carlin) und Lance Stroll (Prema Powerteam). Mit seinem elften Saisonsieg vergrößerte Rosenqvist seinen Vorsprung in der Gesamtwertung der FIA Formel-3-Europameisterschaft auf den Zweitplatzierten Antonio Giovinazzi auf 65,5 Punkte. Charles Leclerc (Van Amersfoort Racing) sah die Zielflagge als Fünfter hinter Jake Dennis (Prema Powerteam) und sicherte sich damit vier Läufe vor Schluss der Saison den Titel des besten Rookies.

Start ins Rennen, Foto: F3 EM
Start ins Rennen, Foto: F3 EM

Rosenqvist übernahm von der Pole-Position die Spitze vor Lance Stroll und Antonio Giovinazzi. Schon in Runde zwei berührten sich Félix Serrallés (kfzteile24 Mücke Motorsport) und Pietro Fittipaldi (Fortec Motorsport), was beide mit einem Boxenhalt bezahlten. Drei Umläufe später kollidierten sowohl Alessio Lorandi (Van Amersfoort Racing) und Nabil Jeffri (Motopark) als auch Julio Moreno (ThreeBond with T-Sport) und Matt Solomon (Double R Racing). Die Rennleitung schickte daraufhin das Safety Car auf die Strecke. Der Restart erfolgte in Runde sechs, doch schon nach wenigen Metern fuhr Gustavo Menezes (Jagonya Ayam with Carlin) ins Kiesbett der ersten Kurve, was der Auslöser für die zweite Safety-Car-Phase war. Auch beim zweiten Restart blieb Rosenqvist in Führung, während Antonio Giovinazzi Lance Stroll attackierte und den zweiten Platz vom Kanadier übernahm. In der Reihenfolge Rosenqvist, Giovinazzi und Stroll wurden sie nach 24 Rennrunden auch abgewinkt.

Hinter den Positionen auf dem Siegertreppchen reihten sich Jake Dennis, Charles Leclerc, Nick Cassidy (Prema Powerteam), Santino Ferrucci (kfzteile24 Mücke Motorsport) und George Russell (Carlin) ein. Wegen eines Motorwechsels musste der Brite reglementbedingt seinen zweiten Startplatz gegen Position zwölf in der Startaufstellung tauschen, was seine Chancen auf einen Podestplatz schon vor Beginn des Rennens minimierte. Callum Ilott (Carlin) und Mikkel Jensen (kfzteile24 Mücke Motorsport) komplettierten die Top Ten.

Felix Rosenqvist (Prema Powerteam): Das Rennen war aus meiner Sicht ähnlich wie der erste Lauf. Ich hatte einen guten Start und gute erste Runden. Auch die beiden Restarts waren in Ordnung. Ich habe mir dann einen Vorsprung herausgefahren, bis mein Ingenieur mir über Funk mitteilte, dass ich es ruhiger angehen lassen sollte.

Antonio Giovinazzi (Jagonya Ayam with Carlin): Mein Start war gut und ich konnte in der ersten Kurve bereits an Jake Dennis vorbeiziehen. Auch Lance habe ich fast überholt, aber er ist besser aus der ersten Kurve rausgekommen und konnte so Rang zwei verteidigen. Bei den Restarts habe ich mich jeweils darauf konzentriert, gut aus der letzten Schikane rauszukommen. Als Lance beim zweiten Restart dann ein Fehler unterlaufen ist, habe ich ihn angegriffen. Jetzt hoffe ich, dass ich im Rennen morgen vielleicht sogar Felix überholen kann und das Titelrennen noch offen halten kann. Ich weiß, dass es sehr schwierig wird, aber ich gebe nicht auf."

Lance Stroll (Prema Powerteam): Es ist schön, wieder auf dem Podest zu stehen. Am Start konnte ich meine zweite Position halten, obwohl Antonio mich bereits angegriffen hatte. Danach hatte ich den Eindruck, den Speed von Felix mitgehen zu können. Leider habe ich beim zweiten Restart einen Fahrfehler gemacht, den Antonio ausgenutzt hat. Rang drei konnte ich dann ins Ziel bringen."