"Schwierig." Das war das Wort das der Deutsche Rennfahrer Fabian Schiller nutzte um das achte Wochenende der FIA Formel 3 Europameisterschaft auf dem Red Bull Ring in der Steiermark zu beschreiben. Ein 19. Platz im ersten von drei Rennen an diesem Wochenende war das beste Ergebnis des West-Tec F3 Team Piloten und Förderkandidaten der Deutschen Post Speed Academy.

Technische Probleme im Qualifying für das zweite und dritte Rennen spiegelte sich in Positionen am Ende der Startaufstellung und ähnlichen Rennergebnissen wieder: Ein 27. Platz im zweiten und ein 28. Platz im dritten Rennen. "Es hat einfach nicht geklappt", kommentierte Schiller.

Der Red Bull Ring, wunderschön gelegen in den Bergen der Steiermark, war kein unbekanntes Gebiet für Fabian Schiller, da er bereits in kleineren Klassen dort Rennen gefahren ist. Dementsprechend hatte er große Hoffnungen in Österreich seinem Konto einige gute Ergebnisse hinzufügen zu können. Das freie Training beendete er auf Platz 32 in der ersten und Platz 17 in der zweiten Sitzung. Der 17. Platz war ein vielversprechendes Ergebnis in Hinblick auf das Qualifying später am Nachmittag, das er dann auch mit der 19. schnellsten Zeit in dem 34 Fahrer starken Feld bestätigte.

"Das war nicht schlecht", sagte er im Nachhinein. Die Hoffnungen des Deutschen es im zweiten Qualifying, das verwendet wird um die Startaufstellung für das zweite und dritte Rennen zu ermitteln, noch besser zu machen wurden durch ein technisches Problem verhindert. "Wir hatten ein Problem mit den Bremsen, die hinteren Bremsen blockierten ständig beim Bremsen, das hilft natürlich nicht eine schnelle Runde zu fahren", sagte Schiller. Durch dieses Handicap qualifizierte er sich für Platz 27 in Rennen zwei und Platz 28 in Rennen drei.

Samstags war es sonnig in Spielberg und Schiller hochmotiviert das Beste aus seiner Startposition im ersten Rennen zu machen. Das war jedoch nicht erfolgreich da er bereits am Anfang vier oder fünf Platz verlor als er einem anderen Fahrzeug ausweichen musste. Er konnte diese verlorenen Positionen wieder gut machen , bis er auf Platz 19 durch die schwarz/weiß karrierte Flagge abgewunken wurde. "Ich hatte einen schönen Zweikampf mit Maximilian Günther wo es nicht nur um die Position auf der Strecke ging sondern auch um die Platzierung des besten Deutschen und die Wertung in der Deutschen Post Speed Academy". sagte Schiller der die Ziellinie vor seinem Rivalen überquerte.

In Rennen zwei konnte Schiller erneut Positionen gut machen und war bereits auf Platz 20, als ein anderer Fahrer seinen Bremspunkt für die erste Kurve verpasste, in das Heck von Schillers Fahrzeug fuhr und ihn von der Strecke drehte. Schiller beendete das Rennen auf Platz 27. Im Gegensatz zum Samstag fand das dritte Rennen im strömenden Regen statt und wurde nach einer 90-minütigen Verspätung hinter dem Saefty-Car gestartet. Das Rennen fand unter den Augen von Hollywood-Schauspielern Catherine Zeta-Jones und Michael Douglas statt, die nach Österreich gekommen waren um sich die Rennen anzuschauen.

Fabian Schiller hoffte auf ein gutes Ergebnis am Red Bull Ring, Foto: FIA F3
Fabian Schiller hoffte auf ein gutes Ergebnis am Red Bull Ring, Foto: FIA F3

"Die Sicht war wegen der Gicht hinter den Autos gleich Null. Mein Visier fing bereits in der Einführungsrunde an zu beschlagen", berichtete Schiller später. Nach zwei Runden hinter dem Saefty-Car wurde das Rennen mit roter Flagge abgebrochen und nach 20 Minuten erneut hinter dem Saefty-Car gestartet, aber wieder ohne Erfolg. Nach zwei weiteren Runden hinter dem Führungsfahrzeug entschied die Rennleitung das Rennen zu beenden. "Die absolut richtige Entscheidung, kein Zweifel", sagte Schiller. "Wir konnten kaum etwas sehen".

Nach einer vierwöchigen Sommerpause geht es für die FIA Formel 3 Europameisterschaft Anfang September mit zwei Testtagen im portugiesischen Portimao an der Algarve weiter, gefolgt von einem Rennwochenende an selber Stelle vom 04. bis 06. September im Rahmenprogramm der Blancpain GT Sprint Series.