Mücke-Neuzugang Nigel Melker hat den Saisonauftakt der Formel 3 Euro Serie gewonnen. Auf dem Circuit Paul Ricard in Le Castellet gewann der Niederländer nach einer tollen Aufholjagd mit einem deutlichen Vorsprung auf Felix Rosenqvist und Daniel Juncadella. Pole-Mann Roberto Merhi schaffte es nicht auf das Podium.

Nach dem Start sah es zunächst so aus, als könne Merhi seine Dominanz aus dem Qualifying im Rennen fortsetzen. Der Spanier kam mit einer Sekunde Vorsprung aus der ersten Runde zurück und hielt danach Laurens Vanthoor auf Distanz.

Doch schon in der dritten Runde schickte sich ein anderer Pilot an, das Feld aufzumischen. Nigel Melker, einer der beiden Formel 3-Neulinge, überholte zunächst Juncadella und Vanthoor. Nur eine Runde später schnappte er sich auch den Spitzenreiter Merhi, der durch einen Fahrfehler einige Sekunden verlor.

Wittmann nach Problem auf Rang 5

Marco Wittmann musste aus der Boxengasse starten, Foto: F3 EuroSeries
Marco Wittmann musste aus der Boxengasse starten, Foto: F3 EuroSeries

Während sich Merhi auf der zweiten Position zu behaupten schien, fiel Vanthoor weiter zurück. Der Belgier ließ erst Juncadella und Rosenqvist passieren, noch vor Rennhalbzeit verlor er den fünften Platz an Carlos Muñoz. Sieben Runden vor dem Ziel musste dann auch Merhi nachgeben: Rosenqvist zog auf Position zwei vorbei, Juncadella holte sich den dritten Platz auf dem Podium

Marco Wittmann kämpfte derweil mit ganz anderen Dingen. Aufgrund von Problemen an seinem Auto musste er aus der Boxengasse starten und einen Rückstand von zehn Sekunden auf das Feld wettmachen. Nach sieben Runden überholte er die ersten Piloten, zudem bekam er nach einer Kollision zwischen Daniel Abt und Kimiya Sato zwei Positionen geschenkt.

Nach 10 von 19 Runden lag Wittmann schon wieder auf der sechsten Position, sein Teamkollege Vanthoor war keine große Hürde. Die viersekündige Lücke auf den fünftplatzierten Muñoz konnte Wittmann ebenfalls schließen, das Überholmanöver folgte in Umlauf 16.

Im neuen zweiten Rennen am Samstagnachmittag wird Laurens Vanthoor vor Kuba Giermaziak auf der Pole-Position stehen, nachdem er das Auftaktrennen auf der achten Position beendete. Die Top-10 komplettierten Gianmarco Raimondo und Jimmy Eriksson.

Stimmen zum Rennen:

Nigel Melker (Mücke Motorsport):
Dies ist mein erster Sieg mit einem Formel-Auto und ich freue mich riesig. Wir hatten uns beim Testen mehr auf die Rennabstimmung als auf die Performance im Qualifying konzentriert und das zahlte sich aus. Ich hatte im Laufe des Rennens keine Probleme mit den neuen Reifen.

Felix Rosenqvist (Mücke Motorsport):
Mein Start war gut, obwohl ich nach den Tests einige Bedenken hatte. Ich bin vom sechsten Startplatz auf Rang zwei nach vorne gefahren, damit kann ich sehr zufrieden sein. Nigels ersten Platz konnte ich allerdings nicht mehr gefährden.

Daniel Juncadella (Prema Powerteam):
Ich bin mit meinem Rennen eigentlich zufrieden, denn es ist immer gut, mit einem Podestplatz in die Saison zu starten.