Ein zehnter Platz am Samstag und ein 15. Rang am Sonntag waren die magere Ausbeute bei den Saisonrennen Nummer elf und zwölf. Trotz der Nullrunde in den Niederlanden verteidigt Daniel Abt aus dem Team Van Amersfoort Racing Platz zwei in der Tabelle der umkämpften Nachwuchs-Serie.

In einem spektakulären Rennen am Sonntag, das durch einen leichten Nieselregen kurz vor dem Start zusätzliche Spannung erhielt, wäre sogar ein erneuter Sieg von Abt drin gewesen. Erst vor drei Wochen hatte der Abiturient dort mit einem Sieg und einem zweiten Platz sein erfolgreichstes Rennwochenende überhaupt gefeiert. Nachdem sich Daniel Abt an die Spitze des Feldes gekämpft hatte, verhinderte ein Dreher auf einem nassen Streckenabschnitt eine Wiederholung des Triumphes. Der Pilot eines überrundeten Fahrzeugs hatte den heraneilenden Daniel Abt wenige Minuten vor dem Ziel übersehen.

Im Rennen am Samstag, für das sich Daniel Abt auf den vierten Startplatz qualifiziert hatte, traf ausgerechnet Meisterschaftsgegner Tom Dillmann den Volkswagen-Dallara des Kempteners und zwang ihn in einen Dreher über die Wiese. "Ich hatte einen der besten Starts meines Lebens und war sogar nah dran an der Führung. Für das Manöver meines Gegners fehlt mir jegliches Verständnis", ärgerte sich Abt über den aus dem Unfall resultierenden zehnten Platz. "So schwer es auch fällt: Das Thema Assen muss ich schleunigst abhaken. Zum Glück habe ich schon am nächsten Wochenende auf dem EuroSpeedway die Chance, es wieder besser zu machen", so Abt.