Der Tourenwagen-Experte

Mit weit über 100 Starts in ETCC und WTCC ist Andy Priaulx einer der erfahrensten und gleichzeitig erfolgreichsten Tourenwagen-Pilot. Nach einem Jahr voller Vorbereitungen misst sich Priaulx 2012 erstmals in der DTM.

Nach einem Karriere-Beginn im Formel-Sport wechselte Priaulx 2002 in die BTCC und schaffte es dort immerhin auf den fünften Gesamtrang. Bereits 2003 ging er zum ersten Mal für BMW an den Start und holte gleich drei Siege.

Mit dem ersten Meistertitel klappte es 2003 - mit 111 Punkten gewann Priaulx die letzte Saison der ETCC. In der neu geschaffenen WTCC dominierte er in den darauffolgenden Jahren erneut - es gab gleich drei Weltmeisterschaften gemeinsam mit BMW zu bejubeln.

Seit 2008 ist Priaulx aber titellos, kam aber trotzdem kaum zur Ruhe. Neben den Starts in der WTCC fuhr der Brite unter anderem in der ALMS, in Le Mans und auf dem Nürburgring. Selbst Gaststarts in der australischen V8 Supercar Serie ließ Priaulx nicht aus.

In der DTM startet Priaulx 2012 gemeinsam mit einem alten Bekannten für das BMW Team RBM: Augusto Farfus kennt er schon seit fast 10 Jahren.