Beim Saisonabschluss der DTM am Hockenheimring endet eine unvergleichliche Geschichte: Die AMG Mercedes C-Klasse feiert ihren Abschied. Ein Rückblick auf das erfolgreichste Auto der 27-jährigen Geschichte der Tourenwagenserie. , Foto: DTM
Foto: DTM1 von 6

Beim Saisonabschluss der DTM am Hockenheimring endet eine unvergleichliche Geschichte: Die AMG Mercedes C-Klasse feiert ihren Abschied. Ein Rückblick auf das erfolgreichste Auto der 27-jährigen Geschichte der Tourenwagenserie.

Mit 84 Siegen (Siegquote: 53%) ist sie das erfolgreichste Fahrzeug in der 27-jährigen Geschichte der DTM. Von den insgesamt 164 Mercedes-Benz Siegen in 341 Rennen (Siegquote: 48%) seit 1988 ging rund die Hälfte auf das Konto der C-Klasse. , Foto: Sutton
Foto: Sutton2 von 6

Mit 84 Siegen (Siegquote: 53%) ist sie das erfolgreichste Fahrzeug in der 27-jährigen Geschichte der DTM. Von den insgesamt 164 Mercedes-Benz Siegen in 341 Rennen (Siegquote: 48%) seit 1988 ging rund die Hälfte auf das Konto der C-Klasse.

Die C-Klasse kam in den Jahren 1994 bis 1996 (DTM/ITC) sowie zwischen 2004 und 2011 in drei gebauten Generationen zum Einsatz. Zum ersten Mal setzte Mercedes-Benz die C-Klasse in der Saison 1994 in der DTM ein, schon am zweiten Rennwochenende gab es den ersten Sieg - am Ende standen der Fahrertitel mit Klaus Ludwig und der Gewinn der Markenwertung zu Buche., Foto: Mercedes-Benz
Foto: Mercedes-Benz3 von 6

Die C-Klasse kam in den Jahren 1994 bis 1996 (DTM/ITC) sowie zwischen 2004 und 2011 in drei gebauten Generationen zum Einsatz. Zum ersten Mal setzte Mercedes-Benz die C-Klasse in der Saison 1994 in der DTM ein, schon am zweiten Rennwochenende gab es den ersten Sieg - am Ende standen der Fahrertitel mit Klaus Ludwig und der Gewinn der Markenwertung zu Buche.

Auch im zweiten Jahr gewann ein C-Klasse Fahrer den Meistertitel: der heutige DTM-Rekordchampion Bernd Schneider feierte die erste seiner sechs DTM-/ITC-Meisterschaften mit Mercedes-Benz. Schneider ist damit der einzige Fahrer, der sowohl in der DTM/ITC bis 1996 als auch in der "Neuen DTM" seit 2000 einen Meistertitel gewonnen hat., Foto: Mercedes-Benz
Foto: Mercedes-Benz4 von 6

Auch im zweiten Jahr gewann ein C-Klasse Fahrer den Meistertitel: der heutige DTM-Rekordchampion Bernd Schneider feierte die erste seiner sechs DTM-/ITC-Meisterschaften mit Mercedes-Benz. Schneider ist damit der einzige Fahrer, der sowohl in der DTM/ITC bis 1996 als auch in der "Neuen DTM" seit 2000 einen Meistertitel gewonnen hat.

Zwischen 1994 und 1996 siegte die C-Klasse in 74 DTM- und ITC-Läufen insgesamt 34 Mal. In der zweiten Einsatzphase der C-Klasse löste sie 2004 den AMG Mercedes CLK ab, mit dem Mercedes-Benz in den Jahren 2000 bis 2003 erfolgreich an den Start ging. Seitdem gewann die C-Klasse 50 von 84 Rennen (Siegquote: 60%) – mehr als jedes andere Fahrzeug seit Beginn der Neuauflage der DTM im Jahr 2000., Foto: Mercedes-Benz
Foto: Mercedes-Benz5 von 6

Zwischen 1994 und 1996 siegte die C-Klasse in 74 DTM- und ITC-Läufen insgesamt 34 Mal. In der zweiten Einsatzphase der C-Klasse löste sie 2004 den AMG Mercedes CLK ab, mit dem Mercedes-Benz in den Jahren 2000 bis 2003 erfolgreich an den Start ging. Seitdem gewann die C-Klasse 50 von 84 Rennen (Siegquote: 60%) – mehr als jedes andere Fahrzeug seit Beginn der Neuauflage der DTM im Jahr 2000.

Das Saisonabschlussrennen 2011 in Hockenheim ist das letzte DTM-Rennen der AMG Mercedes C- Klasse – des erfolgreichsten DTM-Fahrzeugs aller Zeiten. In der Saison 2012 startet Mercedes-Benz mit dem neuen DTM AMG Mercedes C-Coupé in die nächste Ära der DTM., Foto: Mercedes-Benz
Foto: Mercedes-Benz6 von 6

Das Saisonabschlussrennen 2011 in Hockenheim ist das letzte DTM-Rennen der AMG Mercedes C- Klasse – des erfolgreichsten DTM-Fahrzeugs aller Zeiten. In der Saison 2012 startet Mercedes-Benz mit dem neuen DTM AMG Mercedes C-Coupé in die nächste Ära der DTM.