Nachdem das Zwickauer Robot-Racing Team bei der Rallye Erzgebirge letzte Woche noch unverrichteter Dinge abreisen musste, konnten sich Felix Herbold und Kevin Zemanik beim zweiten Lauf zur Deutschen Rallye Meisterschaft mit alter Stärke zurückmelden. Bei der Rallye Vogelsberg im hessischen Schlitz traf er erneut auf die Konkurrenten Mohe/Becker im Renault Clio und Stebani/Christian im OpelCorsa, die zum Saisonstart das Nachsehen hatten.

Bei trockenen Bedingungen gelang es Felix Herbold am Freitagabend nicht seinen Rhythmus zu finden. Trotzdem war er nach den gefahrenen Wertungsprüfungen am Abend nur 15 Sekunden hinter dem führenden Carsten Mohe. Mit neuer Motivation begann die Crew in den Samstag zu starten. Der Divisionsführende Mohe musste bereits in der zweiten Prüfung des Tages nach einem Lenkungsdefekt aufgeben, aber auch der Drittplatzierte Tim Stebani konnte sich vor technischen Problemen nicht schützen. Auf der gleichen Prüfung musste er einen platten Reifen wechseln und verlor über zwei Minuten.

Platz eins nicht überbewerten

Trotz der nun fehlenden Gegenwehr in der eigenen Division konnte sich das Honda Team keine Pause gönnen, denn ein guter Platz im Gesamtklassement bedeutete gleichzeitig Zusatzpunkte für die Meisterschaft. Durch konstant schnelle Zeiten und den Ausfall zweier Teilnehmer im vorderen Feld stand das Team kurz vor Ende der Rallye auf dem sechsten Gesamtrang, welchen es bis ins Ziel verteidigen konnte. Mit dem Sieg ihrer Divisionswertung und den Punkten für die Gesamtplatzierung rücken Felix Herbold und Kevin Zemanik nun an die Spitze der Deutschen Rallye Meisterschaft.

"Am Freitagabend hätten wir noch nicht gedacht hier im Ziel ganz vorne zu stehen", erklärte Felix nach der Rallye. "Jetzt stehen wir sogar in der Meisterschaft auf Platz eins, was ich aber an dieser Stelle nicht über bewerten will. Die DRM hat ihre Halbzeit noch nicht erreicht, es wird sich da sicherlich noch Einiges verschieben und unser Fokus liegt auf dem Sieg der Divisionswertung. Wir freuen uns nun auf die Sachsen Rallye, die quasi unser Heimspiel ist, und werden dort hoffentlich an unsere Leistung hier anknüpfen können."