Nach dem Auftaktsieg bei der ADAC Rallye Oberland schlug Hermann Gaßner junior nun ein zweites Mal zu und holt sich in einer aufregenden Aufholjagd den Gesamtsieg bei der ADAC Hessen Rallye Vogelsberg.

Während er am Freitagabend auf Grund eines Turboproblems rund 20 Sekunden auf den Spitzenreiter Sandro Wallenwein im Subaru verlor, startete der junge Bayer im Mitsubishi am Samstagnachmittag zum Angriff und sicherte sich auf den letzten vier Wertungsprüfungen Rang eins.

Gaßner junior wollte erneut in den Kampf um die Deutsche Meisterschaft eingreifen und verlorene Punkte um die DRM Krone wieder gut machen. Zunächst sah es aber nicht danach aus: Am Freitagabend verlor er auf dem 13 Kilometer langen Zuschauerrundkurs Wilofs durch einen abgerutschten Schlauch am Turbo wertvolle Sekunden auf die Spitze.

Damit war für Hermann Gassner junior jedoch die Zielsetzung für die verbleibenden zehn Wertungsprüfungen des Samstags klar - Angriff. Und das mit einem Gassner immer zu rechnen ist, zeigte der junge Spross des amtierenden Deutschen Rallyemeisters nach der ersten Runde. Von Platz acht konnte sich das Kathrein Renn- und Rallyeteam auf Gesamtrang vier verbessern. Es fehlten zwar noch rund 17 Sekunden auf den Führenden Wallenwein, aber die folgenden drei Teams lagen alle innerhalb einer Sekunde. Da war noch alles drin.

Die letzten vier Wertungsprüfungen wurden rund um Schlitz und Niederaula ausgetragen und schienen für Hermann Gassner junior das ideale Jagdrevier zu sein, der seinen Mitsubishi Lancer Evo 9 über die mit kleinen Schotterstücken versehenen Asphaltprüfungen hetzte.

Zu diesem Zeitpunkt vermutete Sandro Wallenwein keinen Angriff des jungen Bayern mehr. Doch der belehrte den Stuttgarter eines Besseren und setzte eine Bestzeit nach der anderen. Die Spannung war fast unerträglich als eine Prüfung vor Ziel die beiden Kontrahenten lediglich 0,8 Sekunden zu Gunsten von Hermann Gassner junior auseinander lagen.

Auf den letzten 15 Wertungskilometern wurde um jede Zehntel gekämpft. Das Kathrein Renn- und Rallyeteam behielt die Nerven und fuhr eine phänomenale Bestzeit - zehn Sekunden schneller als der Konkurrent. Damit war der zweite DRM-Sieg in der Tasche und Hermann Gassner junior bewies seine Kämpfernatur: "Mit dem Junior hatte ich gar nicht mehr gerechnet." so der geschlagene Sandro Wallenwein im Ziel.

Meisterschaftsstand nach 3 von 7 Läufen.

1. Corazza Peter / Bauer Ronald (Mitsubishi Lancer) 71 Punkte
2. Wallenwein Sandro / Zeitlhofer Pauli (Subaru Impreza) 64 Punkte
3. Gaßner Hermann jr. / Wüstenhagen Kathi (Mitsubishi Lancer) 60 Punkte
4. Herbold Felix / Zemanik Kevin (Citroën C2) 55 Punkte
5. Kößler Manuel / Haner Heidrun (Suzuki Swift) 50 Punkte
6. Riedemann Christian / Bobrink Oliver (Citroën C2) 47 Punkte
7. Mysliwietz Lars / Schumacher Oliver (Citroën C2) 39 Punkte
8. Arellano Hugo / Stockmar Kendra (Suzuki Swift) 35 Punkte
9. Stebani Tim / Frank Christian (Opel Corsa) 32 Punkte
10. Zehetmaier Peter / Breuer Jürgen (Honda Civic) 27 Punkte
10. Dobberkau Olaf / König Alexandra (Porsche 911) 27 Punkte