"Es war eine sehr, sehr knappe Entscheidung. Beurteilt wurde natürlich die Performance der Kandidaten. Die Art, wie sie gefahren sind und wie sie sich verbessern konnten. Aber auch die Art, wie sie sich im professionellen Interview geschlagen haben", begründete Jan Sandström von der Obersten Sportbehörde FIA die überraschende Entscheidung gegen die acht schnellsten Fahrer beim Pirelli Star Driver 2009.

Von den Zeiten her lagen am Ende sieben Piloten eines Mitsubishi Lancer Evo IX an der Spitze. Der Österreicher Franz Wittmann lag hinter Hermann Gassner jr, dem Iren Keith Cronin und dem Italiener Simone Campedelli auf dem vierten Rang. Das endgültige Urteil war dann doch überraschend. Keiner der Top 8-Piloten erhielt den Zuschlag. Gewählt wurde der erst 18-jährige Tscheche Martin Semerad, dem auf seinem Evo IX am Nachmittag sogar einige Fehler unterlaufen waren.

Vor der Bekanntgabe des Jury-Urteils meinte Semarad noch geknickt: "Unser Traum hat sich nach den Asphaltprüfungen am Nachmittag verabschiedet. Ich habe viele Fehler gemacht." Doch nach seiner Wahl als einer der Pirelli Star Driver meinte Semarad: "Es ist unglaublich, ich hatte nicht gedacht, dass ich eine Chance habe. Als ich unsere Namen hörte, dachte ich, das sei ein Traum." Semarad hat insgesamt erst 20 Rallyes bestritten - seine erste Schotter-Rallye erst vor einer Woche - umso erstaunlicher seine laut Jury guten Leistungen vom Vormittag.

Der junge Finne Jarkko Nikara zeigte der Jury im unterlegenen Ford Fiesta ST ebenfalls "eine tolle Vorstellung". Nikara jubelte: "Es war sehr wichtig für mich, mich hier gut zu präsentieren. Momentan bin ich aber überwältigt, sprachlos und sehr, sehr glücklich. Das war mein Traum. Ich kann noch gar nicht glauben, dass ich nächstes Jahr sechs WRC-Läufe bestreiten werde. Und eines kann ich versprechen. Ich werde zur Jänner-Rallye wieder hierher nach Freistadt kommen."

Nikara und Semarad sind die Pirelli Star Driver und werden 2009 je sechs WM-Rallyes auf einem Gruppe N- oder Super 2000-Boliden bestreiten.

Hier die Zeiten nach WP 6:

1. Gassner jr Mitsubishi Evo IX 35:54.2
2. Cronin Mitsubishi Evo IX + 1.8
3. Campedelli Mitsubishi Evo IX + 6.0
4. Wittmann Mitsubishi Evo IX + 10.6
5. Galeano Tomboly Mitsubishi Evo IX + 27.4
6. Sotirhos Mitsubishi Evo IX + 37.2
7. Rodriguez Mitsubishi Evo IX + 44.0
8. Bieltvedt Subaru Impr. N11 + 1:43.5
9. Semerad Mitsubishi Evo IX + 2:06.1
10. Gould Renault Clio R3 + 2:30.5
11. Nikara Ford Fiesta ST + 2:55.5
12. Typa Citroen C2R2 + 3:13.9
13. Slavov Renault Clio R3 + 3:27.7
14. Neuville Ford Fiesta ST + 3:36.4
15. Guerra Mitsubishi Evo IX + 3:53.6
16. Yurdakul Ford Fiesta ST + 4:53.4
17. Yeray Mitsubishi Evo IX + 54:22.0