Zwei Wochen ist es bereits her: Sieben Kandidaten wurden zur ADAC-Talentsichtung eingeladen - die Entscheidung über die Frage des Siegers sollte längst gefallen sein, zieht sich aber hin. Noch immer warten die Teilnehmer auf die Nachricht, wer von ihnen ab 2009 mit rund 100.000 Euro von der ADAC Stiftung Sport gefördert wird. Nach neuesten Informationen soll die Bekanntgabe nach dem DTM-Rennen am 27. Oktober erfolgen.

Dem Nachwuchspilot, der sich bei diesem Auswahlwettbewerb durchsetzen wird, soll mittelfristig der Weg in höhere Klassen und zu internationalen Einsätzen ermöglicht werden. Für Christian Riedemann, den 21-jähringen Sulinger, eine grandiose Erfahrung, die in der vergangenen Woche noch getoppt wurde: Am Freitag erhielt Christian eine E-Mail. Mitte Oktober soll er auf Korsika direkt im Anschluss an die Korsika-Rallye den neuen Renault R3 testen.

Völlig überrascht von der Einladung, freut sich Christian im Gespräch mit dem adrivo Motorsport-Magazin: "Mir geht's super. Ich habe vom ADAC eine Einladung zum Renault Test nach Korsika bekommen. Außerdem sind noch Mark Wallenwein und Felix Herbold dabei. Das hat alles noch was mit der Sichtung zu tun. Ob das aber nun eine Vorentscheidung ist weiß man nicht. Auf jeden Fall testet Renault den neuen R3 am 13.10.08 auf Korsika, also direkt im Anschluss der Rallye Korsika (WM-Lauf). Ich habe mich natürlich riesig gefreut als die Einladung am Freitag per E-Mail kam. Der Flug ist gebucht und jetzt sind wir noch auf der Suche nach einem Hotel, was sehr schwer ist, denn die Insel ist wegen dem WM-Lauf sehr gut besucht."

Als nächsten Start in Deutschland hat Christian die Lausitz-Rallye im Visier: "Im Moment habe ich aber einfach nur noch Korsika im Kopf. Das wird bestimmt ein super Wochenende. Wir werden schon am Samstag los fliegen damit wir noch ein bisschen von der Rallye sehen am Samstag und Sonntag. Montag dann der Test und Dienstag dann ein Tag Urlaub. Mittwochmorgen dann zurück nach Deutschland und am Donnerstag gleich wieder los zur Lausitz Rallye. Also ein sehr interessanter Kalender am Ende der Saison, denn auf Schotter fährt man ja auch nicht alle Tage und deswegen habe ich auch schon eine riesige Vorfreude auf die Lausitz."