Bereits zum Jahresende 2009 stellte Suzuki Deutschland seine Rallye-Aktivitäten überraschend ein. Thomas Leipold konnte somit den letzten Meistertitel im Suzuki Cup einfahren. Manuel Kößler, der damals die ganze Saison über den Cup angeführt hatte, fand 2010 sein neues Betätigungsfeld in Österreich und holte sich dort den Meistertitel.

Ganz anders ist die Situation in Österreich, dort wird der Cup bereits zum neunten Mal ausgefahren. Helmut Pletzer als Geschäftsführer von Suzuki Österreich bestätigt für 2012, dass man mit einem neuen, noch stärkeren Suzuki Swift Sport unterwegs sein wird. "Natürlich wird auch noch das alte Modell zum Einsatz kommen, so dass es zwei Wertungen geben wird. Die Fortsetzung des Suzuki Motorsport Cups ist die logische Folge eines rundum gelungenen Konzeptes. Seit acht Jahren bietet diese Rennklasse spektakulären Sport, und das zu überschaubaren Kosten. Dank des unermüdlichen Einsatzes von Organisator Martin Zellhofer können einheimische Talente bei absoluter Chancengleichheit ihr Können vergleichen." berichtet Helmut Pletzer.

Geplant sind fünf Rallyes, die zu 90 Prozent im Rahmen eines österreichischen Staatsmeisterschaftslaufes gefahren werden. Die Einschreibgebühr in den Cup wird bei der Rallye 1.700 Euro betragen, die Rundstreckenteilnahme ist um 2.100 Euro möglich. Der Preis für das neue Modell wird 20.990 Euro für das rennfertige Cupauto betragen.