Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Australien GP - Melbourne 2017

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 27. März 2017

Beiträge: 25690
formel@ hat geschrieben:
Man könnte höchsten sagen, Ferrari hatte eindeutig das schneller Fahrzeug. Wir werden ja sehen, wo beide in China stehen werden. Übrigens, wenn Vettel der schnellste Fahrer ist und im schnellsten Auto saß, dann steht die Frage aus, wieso er beim Quali hinter einem langsameren Fahrer und langsameres Auto landete? ;)


Es reicht ja, dass er am Sonntag der schnellste Fahrer im schnellsten Fahrzeug war. :lol: :lol: :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 27. März 2017

Beiträge: 663
Hat mal einer mitgezählt wie oft Hamilton über Reifenabbau jammert, wenn er den Speed eines Kontrahenten nicht mitgehen kann? Echt lachhaft wie oft er die Nummer schon gebracht hat. Motorsport-Magazin muss natürlich schnell einen
Artikel über diese Problematik schreiben, obwohl sie nicht existiert.
Gut das Merc seinem Gejammer nachgegeben hat, damit jetzt endlich die Heilung einsetzen kann.



.

Beitrag Montag, 27. März 2017

Beiträge: 2591
RosHam hat geschrieben:
Hat mal einer mitgezählt wie oft Hamilton über Reifenabbau jammert, wenn er den Speed eines Kontrahenten nicht mitgehen kann?


Eigentlich nicht, weil ich glaube, dass das Zeitverschwendung wäre. Du kannst dich ja gerne die Statistik bedienen und schauen wer wem nicht folgen konnte, wenn du alles aufgeschrieben hast, legst du es vor und wir reden darüber.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Dienstag, 28. März 2017

Beiträge: 663
Stimmt ist wohl Zeitverschwendung, wir fangen einfach neu an zu zählen. Es wird ja noch oft genug vorkommen :lol:
Komisch dass er nicht merkt wie peinlich die Sache für ihn ist, weil doch jeder seine Rundenzeiten sehen kann. :roteyes:







.

Beitrag Dienstag, 28. März 2017

Beiträge: 25690
Michael Schmidt von AMS hat was schönes zum Thema Reifenabbau geschrieben. Und auch wenn einige das nicht hören wollen, ist es doch schon auffallend, dass ausgerechnet der Fahrer keine Reifenprobleme hatte, der sich 2016 bei den Tests am intensivsten mit den 2017er Reifen befasst hat.


Zitat:

Melbourne hat gezeigt, dass Mercedes den ganz großen Vorsprung verloren hat. Es gibt keinen Spielraum mehr für Fehler oder Schwächen. Die Simulationen hatten für das Rennen zwar eine deutliche Überlegenheit zugunsten von Mercedes errechnet, doch die konnte nicht eingelöst werden. An den Silberpfeilen bauten unerwartet die Reifen zu stark ab. Hauptsächlich der Ultrasoft-Reifen bei höheren Temperaturen.

Sebastian Vettel fuhr über das gesamte Rennen konstant schnell. Egal auf welchem Reifentyp, egal bei welcher Asphalttemperatur. Doch es kann auch Ferrari treffen. Kimi Räikkönen rapportierte auf den Ultrasoft-Sohlen die gleichen Probleme wie die Mercedes-Piloten. Die neue Reifengeneration von Pirelli ist zwar genügsamer und haltbarer, doch den Reifen optimalen Grip abzufordern ist eine Gratwanderung. „Es ist einfach aus dem Arbeitsfenster zu fallen“, sagen die Mercedes-Ingenieure.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 28. März 2017

Beiträge: 663
Schöner Artikel, aber die Rundenzeiten vor Hamiltons Stopp sprechen eine klar andere Sprache.
Er wollte einen Undercut erzwingen, weil er Selbigen von Vettel befürchtete, oder weil er Angst hatte, das Vettel ihn doch irgenwie überholen würde. Aber er hat halt im Eifer des Gefechtes nicht an die Abstände nach hinten gedacht.

Wie dem auch sei, von Reifenverschleiß absolut keine Spur:

Runden 6-10: 1:28.919,1:28.797,1:28.379,1:28.391,1:28.326
Die zwei letzten Runden vor dem Stop in Runde 17: 1:28.494 ,1:28.438.

Absolut Analog zu allen anderen USoft Wagen im Feld.

Außerdem, war er genau der Mann, der bei den Testfahrten diesen langen 24 Runden Stint
mit enorm konstanten Zeiten auf USoft hinlegte.
Ben Anderson hat im Live Ticker diesen Stint als Indiz dafür gesehen, wie Reifenfreundlich der Mercedes ist.

Merc hat Hami halt dieses Mal nachgegeben, um ihm zu zeigen was so ne Aktion bringt.
Vielleicht hat der Star ja über den Winter mehr Entscheidungsfreiheit verhandelt.
Wie Heilsam sein Griff ins Klo war, wird sich in Zukunft zeigen.



.

Beitrag Dienstag, 28. März 2017

Beiträge: 25690
Die Frage ist doch, warum Vettel den zeitweisen Rückstand von 2,5 Sekunden (so um Runde 10-12) recht schnell wieder auf 0,8 Sekunden verkürzen konnte, was Mercedes dann so nervös machte, dass sie Hamilton reinholten.

Wenn Hamilton keine Probleme mit den Reifen hatte, warum hat er Seb dann so dicht rankommen lassen?? :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 29. März 2017

Beiträge: 663
Hat aber nichts mit Reifenverschleiß zu tun, sonst wären die Rundenzeiten bei Hami ja gestiegen. Er hat zu dem Zeitpunkt sogar die bis dato schnellste Runde hingeknallt.
Wir haben doch alle Rundenzeiten vorliegen, wie kann man dann noch auf den ganzen Unnsinn reinfallen.




.



.

Beitrag Mittwoch, 29. März 2017

Beiträge: 25690
RosHam hat geschrieben:
Hat aber nichts mit Reifenverschleiß zu tun, sonst wären die Rundenzeiten bei Hami ja gestiegen. Er hat zu dem Zeitpunkt sogar die bis dato schnellste Runde hingeknallt.
Wir haben doch alle Rundenzeiten vorliegen, wie kann man dann noch auf den ganzen Unnsinn reinfallen


Dann müsste man wohl den umgekehrten Weg gehen und sagen dass Vettel sich die Reifen besser eingeteilt hat, so dass er ab ca. Runde 14 oder 15 schneller konnte als Hamilton.

De facto hat er ja nunmal ziemlich schnell die Lücke zugefahren, bevor Hamilton stoppte. Und wenn Hamilton schneller gekonnt hätte, wäre der frühe Stopp nicht nötig gewesen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 29. März 2017

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Michael Schmidt von AMS hat was schönes zum Thema Reifenabbau geschrieben. Und auch wenn einige das nicht hören wollen, ist es doch schon auffallend, dass ausgerechnet der Fahrer keine Reifenprobleme hatte, der sich 2016 bei den Tests am intensivsten mit den 2017er Reifen befasst hat.


Wenn du lesen kannst, steht da drin, dass Mercedes Probleme mit dem Reifenverschleiß hatte, nicht Hamilton. Betraf also auch Bottas.

Beitrag Mittwoch, 29. März 2017

Beiträge: 25690
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Michael Schmidt von AMS hat was schönes zum Thema Reifenabbau geschrieben. Und auch wenn einige das nicht hören wollen, ist es doch schon auffallend, dass ausgerechnet der Fahrer keine Reifenprobleme hatte, der sich 2016 bei den Tests am intensivsten mit den 2017er Reifen befasst hat.


Wenn du lesen kannst, steht da drin, dass Mercedes Probleme mit dem Reifenverschleiß hatte, nicht Hamilton. Betraf also auch Bottas.


Und wenn DU den Artikel richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen dass dort steht, das Raikkönen die gleichen Probleme hatte wie die Mercedes.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 29. März 2017

Beiträge: 663
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Michael Schmidt von AMS hat was schönes zum Thema Reifenabbau geschrieben. Und auch wenn einige das nicht hören wollen, ist es doch schon auffallend, dass ausgerechnet der Fahrer keine Reifenprobleme hatte, der sich 2016 bei den Tests am intensivsten mit den 2017er Reifen befasst hat.


Wenn du lesen kannst, steht da drin, dass Mercedes Probleme mit dem Reifenverschleiß hatte, nicht Hamilton. Betraf also auch Bottas.


Es ist aber nun mal nicht wahr, sonst würde man das doch an den Rundenzeiten sehen können.
Es gibt nur Runde 14 die etwas aus dem Rahmen fällt, aber das war ein Verbremser, ein etwas weiter Bogen ect, aber
garantiert kein Reifenverschleiß sonst hätter er nicht noch zwei 1:28.4er Runden hinterher schieben können.

Das Paket Vettel Ferrari war halt diesmal etwas schneller als Hamilton Mercedes. Weil er nicht so einfach überholen kann,
bleibt Vettel erst mal außerhalb der Dirty Air Zone, um sich die Reifen nicht gleich zu ruinieren. Dann geht er das Tempo, welches der Wagen zulässt und drängt Hamilton zu einer vorzeitigen Entscheidung oder erhofft sich einen Fehler.
Vettel tat genau das, was er auf Position 2 liegend tun konnte.



.

Beitrag Mittwoch, 29. März 2017

Beiträge: 10724
RosHam hat geschrieben:
Vettel tat genau das, was er auf Position 2 liegend tun konnte.

Das mag sein, funktioniert hat es aber trotzdem nur weil Hamilton/Mercedes in eine primitive Falle getappt sind...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 29. März 2017

Beiträge: 1643
Mav05 hat geschrieben:
RosHam hat geschrieben:
Vettel tat genau das, was er auf Position 2 liegend tun konnte.

Das mag sein, funktioniert hat es aber trotzdem nur weil Hamilton/Mercedes in eine primitive Falle getappt sind...

Die sogenannte primitive Falle funktionierte doch aber nur, weil Vettel eben auf Position 2 liegend genau das gemacht hat, was RosHam ansprach - eben genau das was man da tun muss, den Führenden wenn möglich so unter Druck zu setzen, dass er/das Team Fehler macht. In dem Fall versagten sogar beiden :D

Die kleine Lücke hat Vettel doch schließlich selbst zugefahren, die Ham in Panik versetzte und seine Box mit aufscheuchte :lol:

Beitrag Mittwoch, 29. März 2017

Beiträge: 25690
Auf der Konkurrenzseite ist ein Interview mit dem Mercedes-Strategen.

Er sagt dort, dass nur 0,6 Sekunden fehlten und Lewis wäre in Führung geblieben. Klar, das war auch für jedermann am TV zu sehen, als Vettel direkt vor den beiden auf die Streck zurück fuhr.

Der Punkt ist man glaubte Verstappen würde 1-2 Runden früher reinkommen, um seinerseits einen undercut gegen Kimi zu machen. Und klar, das hätte durchaus aufgehen können. Es war einfach eine sehr knappe Geschichte.

De Facto ist aber all das nach hinten los gegangen, weil Hamilton es nicht geschafft hat Vettel abzuhängen und auf Distanz zu halten. Ich hoffe Mercedes muss sich dran gewöhnen. :D)
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 30. März 2017

Beiträge: 663
Mav05 hat geschrieben:
RosHam hat geschrieben:
Vettel tat genau das, was er auf Position 2 liegend tun konnte.

Das mag sein, funktioniert hat es aber trotzdem nur weil Hamilton/Mercedes in eine primitive Falle getappt sind...


Diese primitive Falle wurde vor allen Dingen erst ermöglicht, weil das Gespann Ferrari/Vettel in Melbourne den
Speed von Hamilton/Mercedes hatte.


.

Vorherige

Zurück zu Allgemein