Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

24h Le Mans 2012

Egal ob A1GP, GP2, F3, IRL oder ChampCar: Hier sind alle Serien daheim.
Beitrag Sa Jun 16, 2012 12:10 am
Der_KaY Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied

BeitrÀge: 1012
Ohje...Audi hat die Startfahrer festgelegt, ihr habts gelesen?

Lotterer, McNish, Duval und Rockenfeller sollen es sein.
Bei McNish will ich nicht sagen das ich Zahnschmerzen kriege, aber blöd find ich das trotzdem. Hat er ja letztes Jahr das Ding heftigst in die Reifenstapel krachen lassen (ich gebe ihm eine Teilschuld daran).
Zu dem Zeitpunkt des Rennens hĂ€tte er an dieser Stelle nicht so reinstechen mĂŒĂŸen. Irgendwie selber schuld, der Junge. (meine Meinung halt) Naja, hoffentlich macht er nicht wieder Capello & Kristensen zu kurzarbeitern. Man weiß es nicht. Viel GlĂŒck!

Beitrag Sa Jun 16, 2012 7:04 pm

BeitrÀge: 1397
4h sind rum. kleines zwischenfazit:

audi mit kleineren problemchen, die toyotas laufen bisher rund. genau andersherum wie erwartet, aber super fĂŒr das rennen!

besonders schade finde ich bisher die probleme bei strakka, 6 runden verspÀtet gestartet fÀhrt man da konstant die schnellsten zeiten der nicht-werks-lmp1. ohne das problem hÀtte das vllt. sogar gereicht, um an den langsamsten werks-autos dranzubleiben.

auch in den andren klassen noch alles dicht beisammen - bisher sehr spannendes rennen, so darf es weitergehen.

meine lieblingsseite um zeiten und news zu verfolgen ist btw:

http://thomasbaekdal.com/mini-sites/lemans2012/

Beitrag Sa Jun 16, 2012 8:32 pm

toyota nummer 8 ist raus.

heftiger unfall von davidson beim ĂŒberrunden:

http://www.youtube.com/watch?v=Fzw5i14ewXY

der ferrari rĂ€umt den einfach ab, man sollte echt drĂŒber nachdenken, ob da wirklich unbedingt semi-profis mitfahren mĂŒssen....

Beitrag Sa Jun 16, 2012 8:46 pm
Premium Club Mitglied

Bemerkenswert fand ich nach 4 Stunden, das die beiden Toyota nah beisammen waren. Dann hat es ja Dumas erwischt.
Er steigt aus, reißt seine gesamte Frontpartie ab, und schleppt das Auto zur Box. Jetzt der Davidson Unfall. Übel.
Naja, es wird noch eine lange Nacht. 8-)

Beitrag Sa Jun 16, 2012 9:39 pm

tja, nun die nummer 7 mit techn. problemen. schade, ich hatte gehofft das toyota lĂ€nger auf tuchfĂŒhlung zur spitze bleiben kann.

damit ist ganz vorn die spannung raus... und das ĂŒber 17h vorm ende :(

Beitrag Sa Jun 16, 2012 10:07 pm
Premium Club Mitglied

Ja, die Spannung ist in der Spitze ist raus.
Mal gucken was noch so in der Nacht passiert.

DafĂŒr fĂŒhren die Griechen 1:0 gg. Russland :shock:

:lol:

Beitrag So Jun 17, 2012 1:43 am

noch deutlich vor halbzeit beide toyota raus... schade, aber war mehr oder weniger vorherzusehen.

Beitrag So Jun 17, 2012 1:45 am
Premium Club Mitglied

Na ? Auch noch wach? :lol:

So, der 2te und letzte Toyota muß auch aufgeben. Aus und vorbei.
Schade. Nicht mal die HĂ€lfte durchgehalten. Aber dennoch, Respekt!

Beitrag So Jun 17, 2012 9:57 am

BeitrÀge: 4277
thoraya hat geschrieben:
noch deutlich vor halbzeit beide toyota raus... schade, aber war mehr oder weniger vorherzusehen.

Naja, die Davidson-Geschichte sollte nun nicht unbedingt unter "vorhersehbar" fallen... Nimmt man allerdings die letzten beiden Jahre zusammen hat LMP1 gerade irgendwie was von "Russisch Roulette" oder "10 kleine Negerlein". Mal abgesehen davon dass es wohl nur ne Frage der Zeit sein kann bis sowas mal böse ausgeht frage ich mich ernsthaft woher die VorstĂ€nde großer Konzerne die Begeisterung fĂŒr solchen Blödsinn nehmen - da kann man sich ja eher an Raabs Stockcar-Event werksseitig beteiligen...

Beitrag So Jun 17, 2012 10:05 am

BeitrÀge: 466
Schade fĂŒr die beiden Toyotas, der Unfall war ziemlich ungeschickt vom Ferrari Fahrer :cry:
Damit ist das Rennen praktisch gelaufen was die LMP 1 angeht, ich hoffe das Toyota nÀchstes Jahr mit 3 Fahrzeugen kommt.
Wenn man von den AusfÀllen abishrt war der Toyota an den Audis dran, das macht Hoffnung. :)

@Mav:
Genauso könntest du fragen was die VorstÀnde an der Formel 1 finden.
Ist genauso Blödsinn.
Das 24 Stunden Rennen nur auf diese Crashes zu reduzieren halte ich fĂŒr unglĂŒcklich. Da geht es um so viel mehr.

Beitrag So Jun 17, 2012 10:24 am

Ganz einfach - da geben 2 Werke Unsummen aus um mit 6 mit jeder Menge HiTech vollgestopften vollverkleideten F1-Autos 50 Kunden-Sportwagen aus der Amateurliga vorzufĂŒhren, bleiben dann systembedingt stĂ€ndig an denen hĂ€ngen bis noch ein paar ĂŒbrig bleiben und vermarkten das dann als ganz große Story...
Ich empfand einen CLK-GTR oder die alten Gruppe-C-Autos auch als durchaus schön, aber entweder schafft man es jetzt irgendwann ein Reglement auf die Beine zu stellen wo mindestens 10 gleichwertige LMP1 sportlich um einen Gesamtsieg fahren der auch wirklich was wert ist oder man streicht diese gigantische Geldvernichtung besser gleich ganz und fÀhrt mit einem sinnvollen GT-Reglement mit "serienbezogenen" R8 gegen McLaren, Porsche und Ferrari...

Beitrag So Jun 17, 2012 10:31 am

Erstmal sind das keine F1 Autos :roteyes:
Es sind Prototypen.

Und gib mir doch mal eine Quelle in der gezeigt wird wieviel Audi und Toyota fĂŒr Le Mans ausgeben. Wahrscheinlich weit weniger wie Ferrari in der F1.

50 Kunden-Sportwagen aus der Amateurliga vorzufĂŒhren, bleiben dann systembedingt stĂ€ndig an denen hĂ€ngen bis noch ein paar ĂŒbrig bleiben und vermarkten das dann als ganz große Story...

Da muss ich doch ganz laut lachen, dir ist schon bewusst das auch Profis in der GT- Wertung mitfahren wie Fisichella oder ein Gianmaria Bruni?

Und erklĂ€r mir mal wieso man deiner Meinung nach nur noch GT`s in Le Mans fahren sollten? Le Mans ist der inbegriff fĂŒr Prototypen.

Beitrag So Jun 17, 2012 11:04 am

Mina hat geschrieben:
Erstmal sind das keine F1 Autos :roteyes:
Es sind Prototypen.

Mir ist der Unterschied durchaus bewußt - F1 stand bei mir als Synonym fĂŒr "in einer weit höheren Liga"...
Mina hat geschrieben:
Und gib mir doch mal eine Quelle in der gezeigt wird wieviel Audi und Toyota fĂŒr Le Mans ausgeben. Wahrscheinlich weit weniger wie Ferrari in der F1.

Ob das noch sooo viel weniger ist wage ich zu bezweifeln - gemessen am Gegenwert des erzielbaren Marketingeffektes dĂŒrfte die Quote sogar lĂ€cherlich schlecht ausfallen....
Mina hat geschrieben:
Da muss ich doch ganz laut lachen, dir ist schon bewusst das auch Profis in der GT- Wertung mitfahren wie Fisichella oder ein Gianmaria Bruni?

Auch das ist mir bewußt - aber auch hier gings ums Auto...
Mina hat geschrieben:
Und erklĂ€r mir mal wieso man deiner Meinung nach nur noch GT`s in Le Mans fahren sollten? Le Mans ist der inbegriff fĂŒr Prototypen.

Ich sagte nicht "nur noch" - ich sagte, dass man ENTWEDER ein Reglement fĂŒr Prototypen-Rennen mit genĂŒgend sportlichem Wert auf die Beine stellt (und das war fĂŒr mich zum letzten Mal der Fall als BMW gewonnen hat, 99 oder so...) ODER vergleichbare GTs gegeneinander fahren lassen soll. Ein Mega-Aufwand fĂŒr einen werksseitigen Prototypen-Sieg mit lediglich geringem sportlichen Wert macht fĂŒr mich genau so wenig Sinn wie ein Ă€hnlich ĂŒberzogener Aufwand fĂŒr eine sinnlose WĂŒstenrallye - zumal beides auch noch marketingtechnisch nur bedingt auf das Produkt bezogen werden kann...

Beitrag So Jun 17, 2012 11:13 am

Die Sache mit den verschiedenen Klassen ist doch gerade der Reiz an den 24 Stunden. Sei es nun die Nordschleife oder aber auch Le Mans.

Und es fliessen wesentlich mehr Elemente in die Serienfertigung von den Prototypen als aus der Formel 1. Ich sage nur Ultraleicht Bauweise.
Also marketingteschnisch ein plus fĂŒr die 24 Stunden.

Davon ab schaue ich mir persönlich Langstreckenrennen lieber an als die Sprintrennen der Formel 1. VLN, WEC, ALMS, verschiedene Klassen, immer action auf der Strecke ohne solche Showeffekte wie Radiergummireifen.

Beitrag So Jun 17, 2012 11:42 am

Der_KaY hat geschrieben:
Na ? Auch noch wach? :lol:

bin kurz nach 4 ins bett und gegen 8 wieder raus, die nacht war spannend, vor allem bei dem lmp2 - nÀchstes jahr plan ich besser, dann fÀllt schlafen ganz aus;)

an der stelle will ich audi auch mal ein großes kompliment aussprechen - die fahren immer noch volles rohr gegeneinander - das hĂ€tte ich so nicht erwartet. so bleibts auch vorn noch spannend - und ich drĂŒcke den "alten sĂ€cken" die daumen.

Mav05 hat geschrieben:
thoraya hat geschrieben:

Naja, die Davidson-Geschichte sollte nun nicht unbedingt unter "vorhersehbar" fallen...

na so hab ich das auch nicht gemeint. ich denke aber auch der 2. toyota wÀre zumindest nicht vor angekommen. im ersten jahr gibts immer kinderkrankheiten.

Mal abgesehen davon dass es wohl nur ne Frage der Zeit sein kann bis sowas mal böse ausgeht frage ich mich ernsthaft woher die VorstĂ€nde großer Konzerne die Begeisterung fĂŒr solchen Blödsinn nehmen - da kann man sich ja eher an Raabs Stockcar-Event werksseitig beteiligen...

ich seh das Àhnlich, wobei das mMn nicht an den lmp1 liegt...

Mav05 hat geschrieben:
Ich empfand einen CLK-GTR oder die alten Gruppe-C-Autos auch als durchaus schön, aber entweder schafft man es jetzt irgendwann ein Reglement auf die Beine zu stellen wo mindestens 10 gleichwertige LMP1 sportlich um einen Gesamtsieg fahren der auch wirklich was wert ist oder man streicht diese gigantische Geldvernichtung besser gleich ganz und fÀhrt mit einem sinnvollen GT-Reglement mit "serienbezogenen" R8 gegen McLaren, Porsche und Ferrari...

na mit dem reglement lĂ€ĂŸt isch da nix machen. es ist egal wie das reglement aussieht, die werke werden den privaten immer deutlich um die ohren fahren.

die klassenunterschiede bekommt man auch nicht weg und alles auf eine klasse reduzieren hÀtte nur eine folge: das rennen wÀre instant tot. le man ist kein vln, wo man mit "lahmen" gt3 fahren sollte.

mMn wĂŒrde es reichen, wenn man nur richtige profis fahren lĂ€ĂŸt, die nicht auf solche ideen kommen bei einer ĂŒberrundung einfach die tĂŒr zuzuwerfen, weil "da ĂŒberholt man nicht". der ferrai-fahrer hat sich mit seinem interview wohl eher keine feunde gemacht...

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Motorsport-Mix

x