Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Yesterday beantwortet Leserfragen !

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Mittwoch, 08. Februar 2012
AWE AWE

MichaelZ hat geschrieben:
Gibt's derzeit einen Williams FW19 im Umlauf bei Sammler, Amateurrennfahrer?

Von dem FW 19 wurden 5 Chassis gebaut . Eines befindet sich in Sinsheim ,eines in Donington ,einer befindet sich im Besitz von Williams und einer ist in Canada im Museum

Kennt man die Namen der Besitzer und wo kann man solche Informationen finden=?

chassisnummer ergoogeln evtl.?

ich kann sie dir heute abend mal raussuchen, wenn ich es nicht vergesse.

Beitrag Donnerstag, 09. Februar 2012

Gab es eigentlich Fahrer, die in der F1-WM Vater und Sohn gefahren ist? Also dass Fahrer z.B. gegen Keke und Nico Rosberg in der F1-WM fuhr.

Beitrag Freitag, 10. Februar 2012

Vater und Sohn die mir bekannt sind:

Mario und Michael Andretti
Jack und David/Gary Brabham
Wilson und Christian Fittipaldi
Graham und Damon Hill
Reg und Tim Parnell
André und Teddy Pilette
Hans und Hans-Joachim Stuck
Gilles und Jacques Villeneuve
Keke und Nico Rosberg

Gleichzeitig gegeneinander gefahren sind die aber meines Wissens Vater und Sohn nie miteinander.

Beitrag Samstag, 11. Februar 2012

Nein, ich meinte nicht, dass Vater gegen Sohn gefahren ist, sondern dass ein anderer, dritter Fahrer gegen Vater UND Sohn gefahren ist.

Schumcher wäre zum Beispiel gegen Piquet I und Piquet II gefahren, wäre er 2008 und 2009 auch aktiv gewesen.

Also Graham Hill fuhr gegen Andre und Teddy Pilette in Belgien 1964 und Belgien 1974

Roy Salvadori, Stirling Moss und Maurice Trintignant fuhren gegen Reg und Tim Parnell (1954 und 1961)

Andrea De Cesaris, Riccardo Patrese, Alain Prost, Michele Alboreto und Derek Warwick fuhren gegen Mario und Michael Andretti (bis 1982 und 1993)

Cool, danke:)
Dachte nicht, dass das so viele sind.

Alain Prost ist Anfang der 80er noch gegen Mario Andretti gefahrenj, zuletzt bei dessen Kurzeinsatz 1982 für Ferrari.

1993 fuhr Alain in seiner letzten Saison noch gegen Michael Andretti bei dessem kurzem F1-Gastspiel.

Sorry hab jetzt gesehen dass Bleimula das schon geschrieben hat, zu spät gesehen

Beitrag Sonntag, 12. Februar 2012

Nächste Frage: Seit drei Jahren gibt es einen F1-Nachwuchstest. 2011 in Abu Dhabi war der letzte.

Hab gehört, dass es 1993 schon mal so einen gegeben hat (in Estoril). Getestet haben für Footwork Verstappen, De Ferran und Fittipaldi.

Stimmt das und gab es sonst noch Nachwuchstests (mit den Fahrern, die getestet haben)

es ist ja nun schon etwas später und vlt. hätte ich am sonntag nicht arbeiten sollen, aber ich habe grad schwierigkeiten, deiner frage zu folgen.

nachwuchs wurde doch immer wieder getestet in der f1.
mit den neulingen, inkl. derer die nie ein rennen bestritten, die allein in den 90ern mal zum einen oder anderen f1 test kamen, könnte man vermutlich fast das ganze forum füllen.

zu beginn der 80er sind mir auch einige tests einiger teams, welche so kann man sagen nur zum testen und vergleichen verschiedener neulinge dienten inkl. daten bekannt.

AWE AWE

Nachwuchstests gabs schon immer . In früheren Zeiten hat da ein Team irgendwo ne Rennstrecke oder einen Flugplatz gemietet und vier Wochen später gabs eine drei Zeilen lange Meldung irgendwo auf Seite 17 in der MSA

Beitrag Montag, 13. Februar 2012

Ich meinte Tests, bei denen ausschließlich (!) Nachwuchsfahrer testen durften, so wie wir sie seit drei Jahren auch haben.

AWE AWE

Ich meinte Tests, bei denen ausschließlich (!) Nachwuchsfahrer testen durften, so wie wir sie seit drei Jahren auch haben.

Auch die gab es schon zu Zeiten von Auto Union .Nur wurden diese Tests in der Vergangenheit meist nur von einem Team organsieirt und waren keine FIA organsierte Massenveranstaltung ,wurden bei weitem medial nicht so gepuscht und blieben daher der breiten
Öffentlichkeit meist mehr oder weniger verborgen .

----
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 29. Februar 2012, insgesamt 1-mal geändert.

Danke.

Beitrag Sonntag, 04. März 2012

Wir hatten ja kürzlich das Thema, dass John Watson in Long Beach 1983 von Rang 22 gewonnen hat und das Rekord ist bei einem WM-Rennen.

Bis in die 30er Jahre gab es bei GP-Rennen ja noch eine ausgeloste Startaufstellung. Gab es da nicht auch mal einen GP-Sieger von weiter hinten?

Beitrag Dienstag, 06. März 2012

Louis Chiron auf Alfa Romeo gewann den spanischen GP 1933 in Lasarte von Startplatz 14. Das war der letzte Startplatz!
Von weiter hinter habe ich sonst keinen gefunden, man muß aber auch dazu sagen, dass die Starterfelder nicht oft sehr viel größer waren.

Beitrag Dienstag, 06. März 2012

Danke. Dann scheint Watson 1983 in Long Beach wirklich der Rekord der Rekorde zu sein.

Beitrag Freitag, 16. März 2012

Wer steckte eigentlich hinter dem ÖSAC-Team, das für Otto Stuppacher einen privaten Tyrrell 1976 einsetzte?

Beitrag Freitag, 16. März 2012
AWE AWE

Wer steckte eigentlich hinter dem ÖSAC-Team, das für Otto Stuppacher einen privaten Tyrrell 1976 einsetzte?

ÖASC nicht ÖSAC

Österreichischer Automobil Sport Club

Beitrag Samstag, 17. März 2012

Gab es da ein Team oder lief das quasi von Stuppacher selbst?

Beitrag Sonntag, 18. März 2012
AWE AWE

Gab es da ein Team oder lief das quasi von Stuppacher selbst?

Der ÖASC kaufte 1976 einen March 761/4 und einen Tyrrell 007/6
und meldete beide Autos mit Oppitzhausen und Stuppacher für den ÖsterreichGP 1976 wo beiden aber der Start verweigert wurde . Danach setzte der ÖASC den March mit dieversen Österreichern bei den englischen F1 Serien ein und Stuppacher
durfte sich nich diverse Male in der WM versuchen .
Wobei Stuppacher díese Einsätze wohl aus eigener Tadche zahlte .

Lt einer alten vergilbten Pressemappe des ÖASC war dies eine
Aktion um den österreichischen Nachwuchs für die F1 zu unterstützen ,wbei allerdings die ÖSAC Fahrer allesamt ,selber tief in die eigene Brieftasche gegriffen haben .

Beitrag Sonntag, 18. März 2012

Okay, danke.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches