Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

DTM Kalender 2010

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM
Beitrag Montag, 08. Februar 2010

die sollen einfach auf schnelle strecken fahren wie Monza oder Spa, Portimao wäre auch gut für die DTM :)

Beitrag Dienstag, 09. Februar 2010

Richtig, Monza mit diesem Charakter mit vielen Geraden und scharfen Bremspunkten dahinter, das bringt Überholmanöver, sowas hatte auch der alte Hockenheimring, aber der wurde ja zerstört, obwohl er perfekt war. Im Wald konnte man am Limit fahren und beim Anbremsen vorbeigehen und für die Stimmung war der Westteil vom Motodrom bis zur Nordkurve zuständig. Einfach nur geil, warum wurde das zerstört?
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

OMG!
Was soll man zu Shanghai noch sagen...autsch
Der Abschluss der Saison gehört auf den Hockenheimring!!!
Bin aber zuversichtlich dass wir BMW ab 2011 in der DTM sehen.. ab 2011 wird nach neuem Reglement gefahren und bei den Verhandlungen sind Vertreter von drei Herstellern anwesend Audi, Mercedes und BMW. Es soll dem Reglement der Japan GT serie sehr ähnlich sein die wir hier so kennen wie die Chinesen die DTM :lol:
Mein Traumkalender:
Hockenheimring

Zandvoort

Nürburgring GP

Spa

Norisring

Oschersleben

Brünn

Eurospeedway Lausitz

Monza

Sachsenring

Hockenheimring

Ekelstein hat geschrieben:
Richtig, Monza mit diesem Charakter mit vielen Geraden und scharfen Bremspunkten dahinter, das bringt Überholmanöver, sowas hatte auch der alte Hockenheimring, aber der wurde ja zerstört, obwohl er perfekt war. Im Wald konnte man am Limit fahren und beim Anbremsen vorbeigehen und für die Stimmung war der Westteil vom Motodrom bis zur Nordkurve zuständig. Einfach nur geil, warum wurde das zerstört?
weil die strecke damals angeblich für die F1 zu lang war, was lächerlich ist,

komisch das heute die neuen F1 strecken immer länger werden. :?

mein traum kalender:

Hockenheim
Zandvoort
Sachsenring
Norisring
Spa
Nürburgring GP
Portimao
Eurospeedway Oval
Monza
Hockenheim

Beitrag Mittwoch, 24. Februar 2010

Mein Vorschlag:

01. Hockenheim
02. Zandvoort
03. Oschersleben
04. Silverstone
05. Barcelona
06. Monza
07. Lausitzring
08. Sachsenring
09. Nürburg
10. Monaco
11. Nürnberg
12. Hockenheim
Meine Website: https://www.klokriecher.de/home/Home.html

YouTube: Klokriecher
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter/X: klokriecher

Beitrag Freitag, 26. Februar 2010

Der DTM-Kalender mit dem Abschlussrennen in Shanghai zeigt ganz deutlich, was die Fans den beiden 'Premiummarken' wert sind- nämlich nix.
Soviel zur Fannähe!
Ich hoffe, dass die Tribünen dieses Jahr leer bleiben. Vor allem bei Hockenheim II :twisted:
Zuletzt geändert von MoSpo am Freitag, 26. Februar 2010, insgesamt 1-mal geändert.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Freitag, 26. Februar 2010

Das wird passieren. Die DTM sollte sich einfach auf ihre laten Stärken zurückbesinnen. Ich frage mich, ob die Verantwortlichen zu dumm, selbstgefällig oder blind sind, um zu sehen, dass es steil bergab geht. Das Konzept ist seit geraumer Zeit tot und kann auch nicht durch gelegentliche Anleihen bei der Formel 1 in irgendwelchen Punkte-, Qualifying- oder Sonstwasfragen wiederbelebt werden. Wenn man wirklich was tun will, fängt man jetzt an, ein ziemlich revolutionäres System einzuführen, irgendwas, was Zukunft hat, spektakulär und günstig zugleich und weltweit einsetzbar ist. Ich hab schon einen ungefähren Entwurf, wie das aussehen könnte, werde ich hier bald mal reinstellen.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Samstag, 20. März 2010

MoSpo hat geschrieben:
Der DTM-Kalender mit dem Abschlussrennen in Shanghai zeigt ganz deutlich, was die Fans den beiden 'Premiummarken' wert sind- nämlich nix.
Soviel zur Fannähe!
Ich hoffe, dass die Tribünen dieses Jahr leer bleiben. Vor allem bei Hockenheim II :twisted:
Dem stimme ich zu. Ich finde der Kalender sollte so aussehen:

01. Hockenheim
02. Zandvoort
03. Oschersleben
04. Silverstone
05. Barcelona
06. Monza
07. Lausitzring
08. Sachsenring
09. Nürburg
10. Monaco
11. Budapest
12. Spa
13. Nürnberg
14. Hockenheim

Meiner Meinung nach ist der China-GP für die DTM sinnlos. Da könnte man doch gleich noch ein paar Rennen in den USA austragen (Long Beach, Indianapolis, etc.), damit die Amis auch mal ein DTM-Rennen live erleben können. Fehlt nur noch, dass die Fahrzeuge genauso aussehen müssen, wie NASCARs. :shock: :lol:

Beitrag Sonntag, 21. März 2010

KLOKRIECHER hat geschrieben:
Fehlt nur noch, dass die Fahrzeuge genauso aussehen müssen, wie NASCARs. :shock: :lol:

Achtung: Kulturschock!
Auf der Suche nach einem neuen Reglement führen DTM-Verantwortliche Gespräche mit der amerikanischen Grand-Am-Serie Quelle: die andere Seite

Scheint vielleicht dein Alptraum wahr zu werden?
Auf alle Fälle scheinen die DTM Verantwortlichen endlich begriffen zu haben das ihr "Premium" Markenpokal auf einen Abgrund zu driftet!
Aber ob die japanische GT, die Grand AM oder die NASCAR der Rettungsanker sind um neue Hersteller anzulocken? Ich habe meine Zweifel!

Back to Topic:
Long Beach im Kalender fände ich interessanter wie Shanghai!

Goodwood hat geschrieben:
Back to Topic:
Long Beach im Kalender fände ich interessanter wie Shanghai!
Mag sein. Dennoch heißt die Serie DTM und nicht USTM. Meiner Meinung nach macht das kein Sinn, den Kalender in andere Kontinente, wie zum Beispiel nach Asien, auszudehnen :wink:

Wenn es DTM genannt wird, dann soll es aber auch nur in Deutschland fahren, vielleicht ein Lauf mal in Zandvoort oder wo auch immer, dann hätte man wenigstens mal wieder eine Möglichkeit, sich eine Deutsche Meisterschaft zu nennen, momentan ist der DTM-Titel rein sportlich gesehen einen Dreck wert.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Man sollte nicht vergessen warum diese Meisterschaft mit dem Kürzel "DTM" herum fährt.

Als man diese Serie im Jahr 2000 reaktivieren wollte, brauchte man einen bekannten Namen. "Deutsche Tourenwagen Meisterschaft" durfte man sich nicht nennen, da der DMSB den Meisterschaftstatus verwehrte. Als Deutsche Meisterschaft durfte man nämlich nur ein Rennen im Ausland fahren.

Bei der ITR wollte man aber ganz "ITC-like" international bleiben. Also wurde aus der "Meisterschaft" ein "Masters". So konnte man den guten alten Namen für die neue Serie benutzen. Ein unbezahlbarer Werbeeffekt.

Es geht also nur um das Kürzel. Das "D" ist in diesem Fall völlig egal.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Montag, 22. März 2010

ich dachte es lag daran das die Dekra die namensrechte für "Deutsche Tourenwagen Meisterschaft" nicht mehr hergeben wollte.

naja egal ob Masters oder Meisterschaft, es ändert nichts daran das die serie so Langweilig ist.

Ne, ne....
Ich habe das Jahrbuch zur DTM Saison 2000.

Dort steht eben drin das man das ganze wieder DTMeisterschaft nennen wollte, der DMSB sich aber aus bekannten Gründen quer stellte. Ausserdem stand dort auch wie groß die Begeisterung war, als die DTM (nur halt als Masters) wieder auferstanden war.

Ich bin mir ziemlich sicher das es diese Serie nicht mehr geben würde, wenn sie nicht DTM hieß. Der Name steht nämlich normalerweise für eine richtig gute Serie, mit der sich viele Fans identifizieren. Wenn man das Ding "Internationale Prototypen Meisterschaft" genannt hätte, wären viele Fans darauf nicht aufmerksam geworden.
Tippspiel-Teams:

achso

Helmpflicht99 hat geschrieben:
Ich bin mir ziemlich sicher das es diese Serie nicht mehr geben würde, wenn sie nicht DTM hieß.
das glaube ich auch.

Beitrag Samstag, 05. Juni 2010

Sagt mal, hab ich mich verlesen :shock: :shock: :shock: Finale am 28.11.?!?! Warum nicht gleich am Heilig Abend? :roll:

Edith sagt mir gerade, es ist das Race of Champion WE... wird ja immer besser. Da wird das in diesem Jahr wohl ohne D.C. und Eki stattfinden muessen :evil: Dann kneif ich mir auch die Tickets!
Bild

Also ich schau mir lieber Schumi, Vettel, Prost & Loeb LIVE in Düsseldorf an, als das DTM-Finale in Shanghai. Ausserdem: Wozu gibt es denn DVD-/VHS-Recorder ???
Tippspiel-Teams:

Das DTM-Finale ist ein schlechter Witz! Race of Champs würde ich auch bevorzugen. Mal sehen ob ich gucken fahre.
Bild

Ohne gewisse Leute reitzt mich das RoC nicht so dolle - jedenfalls nicht live. Zu Schumichel und Vettel zieht mich nicht so viel :D Aber darum geht's ja nicht in erster Linie... der Termin ist ein absoluter Oberwitz - 6 Wochen nach dem vorletzten Rennen :roll:
Bild

das layout sieht nicht schlecht aus, freu mich irgendwie aufs rennen in shanghai

Beitrag Sonntag, 06. Juni 2010

Helmpflicht99 hat geschrieben:
Also ich schau mir lieber Schumi, Vettel, Prost & Loeb LIVE in Düsseldorf an, als das DTM-Finale in Shanghai. Ausserdem: Wozu gibt es denn DVD-/VHS-Recorder ???

genauso seh ich das auch. DTM aufzeichnen (dann kann man auch die langweiligen runden zwischen start und zieleinlauf vorspulen :D ), und das RoC live in Düsseldorf besuchen.

nur das ich hauptsächlich wegen priaulx dorthin fahren werde :wink:

und mit der langen pause zwischen den letzten beiden rennen. bei der wtcc ist man das gewohnt. dort ist die pause bis zum finale in macau auch immer so lange. dadurch ist die freude auf den saisonausklang um so größer. vorrausgesetzt der meister steht noch nicht fest. und das war, zumindest bei der wtcc immer der fall.
http://www.safety-car-hunter.com

"Das Leben ist wie ein Kartenspiel: Du bekommst am Anfang deine Karten und musst diese dann so gut wie möglich ausspielen."
Bernie Ecclestone

Beitrag Freitag, 16. Juli 2010

Die DTM trägt am 31. Oktober ihren vorletzten Lauf auf dem Adria Speedway aus.

http://www.dtm.com/newsausgabe.php?id=9516

Warum baut man eigentlich noch mitten in der Saison am Kalender ??? :roll:

Also heisst es nun 11 statt 10 Rennen.
Tippspiel-Teams:

Beitrag Samstag, 17. Juli 2010

Ja, komisch, das mitten in der Saison noch Rennen mit eingeplant werden. Na egal, soll mir nur recht sein. Ich hab schonmal irgendwo geschrieben, das 10 Saisonrennen zu wenig sind. Vor allem, die dann auf so einen langen Zeitraum zu strecken. :roll:
12 Rennen sollten es sein, 14 Rennen wären auch nicht schlecht.
Audi hat ja noch den Vorteil einige Piloten in anderen Serien einzusetzen. Aber ein Spengler bspw. sitzt doch in den Pausen rum, langweilt sich und kaut Fingernägel.

Nächstes Jahr soll ja noch das Showspektakel im Olympiastadion stattfinden. Like ROC. Naja, wers brauch...ich jedenfalls nicht. :D

Beitrag Montag, 19. Juli 2010

Denke, dass das 11 Rennen reingeschoben wurde, weil zu viele Beschwerden über die lange Pause kamen. Finde es gut, wenn da reagiert wurde. Für meinen Geschmack, sind die ständigen 4-5 Wochen Pausen (in diesem Jahr) sowieso schon 'ne Zumutung.

Stimme Kowoop zu, 14 Rennen wären wünschenswert.

Zum Olympiastadion bin ich auch der Meinung, als Zusatzevent nett - als Wertungslauf lächerlich. nächstes Jahr ist es erstmal zusätzlich und ehrlich gesagt, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sich das ändern wird.
Zumal das Event, im Vergleich zu den 'normalen' Rennwochenenden, auch überteuert ist.
Bild

Nächste

Zurück zu DTM