Mav05 hat geschrieben:
Der Unfall 89 geht wohl eindeutig auf Prosts Kappe, das Theater danach mit Sicherheit auch... 90 darf man den Crash selbst nicht aus dem Zusammenhang reißen. Senna (und mit ihm so ziemlich die komplette F1-Welt) fühlte sich immer noch um den Titel betrogen (und jeder weiß, wie ausgeprägt sein Gerechtigkeitssinn war...), dann kam Japan und schon wieder holte ihn die Politik ein. Diese idiotische Diskussion um die Pole-Seite, zwischenzeitlich richtig entschieden, dann nach seiner Pole unter Anordnung von ganz oben wieder geändert, das war wie ein Dejavu für ihn und er war der Meinung, jetzt muß er da seine Position mal deutlich verteidigen, sprich nicht nachgeben - auch unter Berücksichtigung etwaiger Konsequenzen! Kann mich auch erinnern, dass sich die Aufregung danach in Grenzen hielt, da war eher sprachloses Staunen, dass das einer so konsequent durchgezogen hat. Wie auch immer, Senna war der moralische Sieger, und ich bin mir sehr sicher, dass er bei entsprechenden Represalien von Seiten Balestres wirklich sofort zurückgetreten oder nach Indy abgewandert wäre - getestet hat er ja schon und schlecht fand er es nicht...
Moralischer Sieger ? Auf keinen Fall, so ein Quatsch, für dich vielleicht.
Ich kann mich auch noch sehr gut an die Nachrichten damals in Deutschland erinnern, da wurde stark betont wie unsportlich das alles war. Nix mit moralischem Sieger.
Und was konnte Prost dafür das Senna bestraft wurde, nur weil ein Balestre wohl lieber einen Prost als WM sehen wollte.
Der Unfall 1990 war lebensgefährlich, gerade mit den damaligen Autos.
Da sollte man nichts dran glorifizieren oder sowas.
Absoluter Schandfleck in Sennas Karriere. Meinst du er wäre auch der moralische Sieger gewesen wenn es Tote gegeben hätte ?
Sennas Frust zu dem Zeitpunkt kann ich natürlich sehr gut verstehen, man wollte ihn da mit der Startposition klar verscheißern.
Trotzdem hätte er sich da, wenn er es schon dermaßen unsportlich regeln wollte eine andere Stelle aussuchen können.
Naja, ist lange her alles und mittlerweile wohl eh Schnee von Gestern.