Am Freitag standen zwei Trainingseinheiten á 80 Minuten auf dem Zeitplan der Blancpain-Sprint-Serie auf dem Moscow Raceway. Mit 1:37,501 Minuten war der WRT-Audi mit GT-Ass Laurens Vanthoor und dem ehemaligen F1-Testfahrer Robin Frijns der schnellste Wagen des Tages. Die erste Session entschied der Rinaldi-Ferrari mit Norbert Siedler und Marco Seefried mit einer Runde von 1:38,020 Minuten für sich.

Lamborghini stark, WRT-Mechaniker mit Extraschicht

Die Bestzeit von Vanthoor blieb indes nicht ungetrübt: Kurz vor dem Ende des zweiten Trainings verlor der Belgier sein WRT-Audi und berührte die Mauer. Der Reparaturbedarf dürfte sich allerdings in Grenzen halten, da der Einschlag nicht zu kraftvoll anmutete.

Der Reiter-Lamborghini von Nicky Catsburg und Albert von Thurn und Taxis platzierte sich mit den Rängen zwei und vier in beiden Sessions unter den besten Fünf. Der Este Marko Asmer im Mercedes des Russian GT Teams deutete mit Platz sechs im ersten Training seine Klasse an und sorgte damit für das beste 'russische' Ergebnis des Tages. Allerdings beschädigte er sein Dienstfahzeug i der zweiten Session bei einem Unfall.

Der Zeitplan für Moskau (Zeiten in MESZ)

Qualifikationstraining: Samstag, 08:00 bis 08:55 Uhr
Qualifikationsrennen: Samstag, 12:00 bis 13:00 Uhr
Hauptrennen: Samstag, 15:00 bis 16:00 Uhr