PS-reiche Ostern für Christopher Mies: An diesem Wochenende (4.-6. April) startet der 25-Jährige in Nogaro in die Blancpain Sprint Series. Doch am Fuße der Pyrenäen sucht Mies weniger bunte Ostereier als vielmehr die richtige Abstimmung seines Audi R8 LMS ultra. Als Pilot des fast 600 PS starken Sportwagens ist Mies Teil der Mission Titelverteidigung. Schließlich hat sein Einsatzteam WRT in der Mutter-Serie, der Blancpain GT Series, vergangene Saison sechs von sieben Wertungen gewonnen.

Die Messlatte liegt also hoch. Doch Mies, der mit WRT 2012 den Fahrertitel der Blancpain Endurance Series gewann und der seit Jahren fester Bestandteil des Teams ist, geht die Herausforderung selbstbewusst an. "Auch wenn Ostern ist, werden beim Auftaktrennen keine Geschenke verteilt", sagt der Audi-Fahrer. "Das Fahrerfeld ist in diesem Jahr sehr stark besetzt. Topstars der Szene wie Bernd Schneider oder Stéphane Ortelli messen sich mit Youngstern wie Robin Frijns oder BES-Vorjahreschampion Laurens Vanthoor."

Besonders groß ist die Konkurrenzsituation im eigenen Team, das vier Audi R8 LMS ultra ins Rennen schickt. Unterstützung bekommt Mies vom 23 Jahre alten Belgier Enzo Ide, der trotz seines jungen Alters schon einen beachtlichen Erfahrungsschatz im GT-Sport besitzt. Mies: "Ich weiß, dass Enzo jede Bestzeit mitgehen kann."

Der Rennkalender der Blancpain Sprint Series umfasst insgesamt sieben Läufe auf europäischem Boden. Neben Brands Hatch (GB), Zolder (B) und Moskau (RUS) stehen auch die südeuropäischen Strecken Algarve (P) und Misano (I) auf dem Reiseplan. Das Saisonfinale steigt Ende Oktober auf dem Stadtkurs in Baku (AZ).

Bis dahin legt Mies aber noch viele Rennkilometer zurück. Neben der Australischen GT-Serie, bei der er vor einem Monat ein viel beachtetes Debüt feierte, plant der GT-Masters-Teamchampion von 2013 auch einen Gaststart im australischen Porsche Carrera Cup. Außerdem bestreitet er mit dem Audi-Kundensportteam Phoenix Racing Ende Juli die 24 Stunden von Spa.