Christopher Mies fährt auf dem Nürburgring um die letzten BES-Saisonzähler 2014. Keine 150 Kilometer muss der Rennfahrer aus Heiligenhaus zurücklegen, um in den "Ring-Kampf" zu gehen. Mies und sein Belgian Audi Club Team WRT wollen die Führung in der Gesamtwertung sicher ins Ziel bringen. Im Fahrerklassement sind die Top Drei drin, auch der Titel ist theoretisch noch möglich.

"Der Nürburgring ist meine zweite Heimat, ich kenne dort jeden Meter Asphalt und jede Kurve ganz genau", sagt Mies, der mit seinen beiden Teamkollegen Frank Stippler und James Nash einen Audi R8 LMS ultra pilotieren wird. Neben den Fans werden ihn Familie und Freunde zu Höchstleistungen antreiben: "Die Unterstützung der Fans ist genauso wichtig wie der Rückhalt meiner Familie und meiner Freunde."

Titel mit etwas Glück in Reichweichte

Das Audi-Trio hat die Möglichkeit, bei voller Punkteausbeute und etwas Glück den BES-Titel zu holen. "Klar muss dann schon alles zusammenpassen und die Konkurrenz patzen. Wir haben 26 Punkte Rückstand, es gibt 33 Zähler für einen Sieg – noch ist nichts entschieden", bleibt der BES-Champion von 2012 optimistisch.

Extra-Motivation holt sich Mies 2014 in der GT Asia. Bereits bei drei Rennwochenenden ging der Audi-Pilot an den Start. Mit Erfolg: Gleich beim ersten Einsatz in Fuji fuhr er mit seinem Teamkollegen Jeffrey Lee aus Taiwan zum Sieg. Zuletzt in Sepang sprang ein vierter Platz für Mies in der hart umkämpften GT-Serie heraus: "Man darf Asien nicht unterschätzen. Dort erfolgreich zu fahren, ist kein Selbstläufer. Man muss sich gegen starke Konkurrenten wie Stefan Mücke behaupten."