2010 ist ein großes Jahr für die Marke Suzuki. Es gibt Jubiläen über Jubiläen zu feiern und die große Party dazu soll bei der Tourist Trophy auf der Isle of Man steigen. Zu feiern gibt es das 25-jährige Jubiläum der GSX-R-Reihe, das 50-jährige Rennsportjubiläum der Marke - welches 1960 auf der Isle of Man begann, Loris Capirossis 300. Grand Prix-Start und viele mehr.

Dass der GP-Veteran Capirossi die diesjährige TT besuchen wird, war schon länger klar. Doch der Italiener wollte sich dabei auf der Ehrenrunde damit begnügen, eine Runde im Auto um den legendären Mountain Circuit zu fahren. Suzuki bestätigte nun aber, dass auch der MotoGP-GSV-R-Prototyp Capirossis auf die Insel Man gebracht wird.

Nach der Senior TT wird es eine spezielle Paraderunde geben, auf welcher der bislang zweifache TT-Sieger Cameron Donald den MotoGP-Renner fahren wird. Es wird das erste Mal sein, dass ein aktueller GP-Prototyp um den Mountain Circuit gefahren wird.