Andrew Pitt, vierter in der Startaufstellung, konzentrierte sich am heutigen Freitag auf das Fein-Tuning des Setups seiner Honda. "Ich bin glücklich genug mit der ersten Startreihe, weil wir am Renntag normalerweise alle dicht zusammen sind", so der amtierende Weltmeister. "Wir haben immer noch ein paar Dinge zu entwickeln um es etwas einfacher zu machen auf solche Rundenzeiten zu kommen. Aber alles in allem bin ich über heute sehr glücklich. Ich war am Ende bereit noch schneller zu fahren. Aber da waren einige langsame Piloten, die auf mich gewartet haben. Ehe ich die abschütteln konnte, war die Zeit um."

Der Türke Kenan Sofuoglu hatte in beiden Sessions des Tages jeweils einen Sturz zu verbuchen. "Auf meinem Weg in Turn 4 hatte ich heute Nachmittag einen Rutscher und einen heftigen Highsider", klärte der Weltmeister von 2007 aus dieser Kategorie auf. "Das Motorrad hat mich danach getroffen und das schmerzt wirklich sehr. Aber davon einmal abgesehen bin ich heute zufrieden mit meinem Motorrad und wie mein Team so hart gearbeitet hat. Wir haben eine gute Pace und ich starte aus der ersten Reihe. Das ist wirklich wichtig. Ich werde morgen da raus gehen und gewinnen, oder zumindest auf das Podium zu fahren.