Die Isle of Man TT 2022 war mit fünf Todesfällen ohnehin schon eine der tödlichsten Ausgaben in der Geschichte des Bike-Klassikers auf der Insel in der Irischen See. Über vier Monate später kommt der nächste Todesfall der Tourist Trophy dazu.

Wie die Veranstalter mitteilten, verstarb der Franzose Olivier Lavorel am 25. Oktober an den Folgen eines schweren Unfalls beim Seitenwagen-Rennen am 4. Juni. Er ist damit der sechste Todesfall bei der diesjährigen Isle of Man TT. Lavorel hatte an der Veranstaltung als Beifahrer von Seitenwagen-Pilot Cesar Chanal teilgenommen. Das Duo erlitt auf der ersten Runde des ersten Rennens einen schweren Unfall.

Chanal erlag noch an der Unfallstelle im Streckenabschnitt Ago's Leap seinen schweren Verletzungen, während Lavorel schwer verletzt und bewusstlos in eine Spezialklinik in Liverpool eingeliefert wurde. Da es bei den Identifikationsmarken der Fahrer zu einer Verwechslung gekommen war, wurde ursprünglich irrtümlicherweise Lavorel für tot erklärt. Die TT korrigierte ihren Fehler mehrere Tage nach dem Unfall.

Lavorel kämpfte nach einer Verlegung seit Ende Juni in einem französischen Krankenhaus um sein Leben, einen Kampf, den er nun verlor. Sowohl Lavorel als auch Chanal hatten 2022 zum ersten Mal an der berüchtigten Tourist Trophy teilgenommen. Zuvor fuhren die Beiden Rennen in verschiedenen Sidecar-Kategorien in Frankreich. Auf der Isle of Man hatten sie sich auf dem 15. Rang qualifiziert.

Unser Mitgefühl gilt der Familie und den Freunden von Olivier Lavorel.