Gesprächsthema Nummer eins nach dem Supersport-Rennen in Aragon war Kenan Sofuoglus seltsame Aktion an Fabien Foret. Der Kawasaki-Pilot zog auf der Geraden neben dem Franzosen liegend mit dem Kopf voran nach rechts in seine Linie, um ein Überholen zu verhindern. Dafür wurde der Türke von Platz zwei auf Rang fünf verbannt. "Es war sehr seltsam und ein ziemlich dumme Aktion eines zweifachen Weltmeisters", schätzte Sam Lowes ein.

Der Brite konnte sich aber freuen, denn er nahm den Sieg mit nach Hause. "Ein großes Dankeschön an mein Team. Gestern in der Qualifikation hatte ich ein gutes Tempo, aber habe einen Fehler gemacht. Nach dem Start kam ich nicht gleich an die Spitze heran, aber am Ende hat es geklappt", sagte Lowes glücklich. Nun freut sich der WM-Zweite auf das nächste Rennen in Brünn.

Foret landete schließlich auf Rang zwei und erklärte: "Das war ein hartes Rennen. Ich habe in den ersten Runden versucht ruhig zu fahren, um die Reifen für die letzten Runden zu schonen. Aber das hat nicht ganz geklappt. Ich weiß nicht, was da mit Kenan passiert ist, es war ziemlich windig." Mit dem zweiten Rang war der Franzose glücklich, besonders da es für ihn beim letzten Rennen in Misano nicht so gut lief.

Sheridan Morais erntete Platz drei und stand damit zum ersten Mal auf dem Treppchen. "Das Rennen war gut. Es hat lange gedauert, bis wir hier her gekommen sind. Danke an mein Team und an alle anderen. Ich bekomme viel Unterstützung aus Südafrika und bin sehr dankbar darüber", erklärte er. Vor dem Rennen habe der Südafrikaner viel mit seinem Renn-Setup und den Reifen ausprobiert, was schließlich geklappt habe. Er ergänzte: "Ich freue mich auf weitere gute Kämpfe mit den anderen Jungs."