Die bisherige Peugeot Oberklasse 607 läuft ersatzlos aus und wird zukünftig vom höher positionierten Nachfolger des 407 ersetzt. Dieser sticht mit neuem Markendesign und Allrad -Hybridantrieb hervor.

Vorbei die Zeit des gierigen Kühlermauls der Peugeot Modelle. Die Franzosen setzen zukünftig auf harmonischere Linien und einem Design das "wie aus einem Guss" wirken soll. Tatsächlich tritt das in Genf präsentierte Showcar 5 by Peugeot deutlich zurückhaltender auf als wir das in der Vergangenheit von Peugeot gewohnt waren. Der einst überdimensionierte Kühler schrumpft auf ein humaneres Format uns beherbergt in Zukunft auch den Firmenschriftzug. Front und Rückleuchten wirken nun weniger überzeichnet und sollen stilistisch Raubkatzenaugen (Front) und Krallen (Heck) zitieren.

Hybrid Allradantrieb

Besonderheit des Peugeot Hybrides ist die Trennung zwischen Verbennungsmotor (Vorderachse) und Elektromotor (Hinterachse). So kann wie bisher jeder übliche Frontantrieb mit dem elektrischen Hinterachsmodul kombiniert werden. Peugeot verspricht so in Zukunft eine breite Hybridpalette. Der konventionell verbaute Diesel (2.0L HDI FAP 120kW / 163 PS) wird von einem 27kW / 37PS an der Hinterachse unterstützt. Man kann aber auch rein elektrisch dahingleiten. Die zusammengerechnete Systemleistung von 147kW / 200PS dürfte für ordentlich Vortrieb sorgen.

Bevor genannter Antrieb aber im 407 Nachfolger zum Einsatz kommt dürfte es noch eine Weile dauern. Erster Einsatz des Diesel Allrad Hybrid Systems soll laut Peugeot noch 2011 im Crossover 3008 sein.

Der 5 by Peugeot kommt der Serie bereits sehr nahe

Schon die auffällig große Scheinwerferfläche Vorne und am Heck, sowie eine sehr realistisch anmutende Fensterlinie lassen den 5 by Peugeot sehr seriennah erscheinen. Genauere Infos zum möglichen Serientermin sind aber noch unbekannt. Rätsel gibt auch die zukünftige Nomenklatur auf. Der Name der Studie lässt möglicherweise auf 508 schließen. Damit wäre der neue Mittelklasse - Oberklasse Peugeot auch eindeutig zwischen 407 und 607 einzuordnen.