Seine Zuversicht zieht der Pilot des Audi-Kundenteams Prosperia C. Abt Racing aus seiner eindrucksvollen Erfolgsbilanz in dem Freistaat. Außerdem verleiht ihm ein aktueller Erfolg viel Rückenwind.

Mies holte beim zweiten Saisonlauf der Blancpain Endurance Series (BES) am vergangenen Wochenende mit dem Team WRT Platz drei. Nach Rang vier zum Auftakt feierte der Titelverteidiger in Silverstone sein erstes BES-Podest 2013. Und auch in Sachsen soll es mit dem zweiten GT-Masters-Podium klappen: "Seit ich 2009 in diese Serie eingestiegen bin, stand ich hier immer auf dem Podest. Der Sachsenring ist eine Berg-und-Tal-Bahn, auf die ich mich sehr freue", sagt Mies, der mit einer hervorragenden Sachsenring-Bilanz in den Freistaat reist: Bei acht GT-Masters-Rennen seit 2009 feierte Mies zwei Siege und stand vier weitere Male auf dem Podium. 2010 schrammte Mies sogar nur knapp an einem perfekten Wochenende vorbei, als er das erste Rennen gewann und im zweiten Durchgang Zweiter wurde.

Auf dem Traditionskurs zwischen Zwickau und Chemnitz holte der Garant für sächsische Sektduschen in der abgelaufenen Saison für sein Team den einzigen Podesterfolg des Jahres. In dieser Saison soll es ein Podiumsplatz unter vielen sein. Nach dem Husarenritt von Oschersleben, bei dem die Paarung Mies/Rast von Startrang 15 noch souverän zum Sieg fuhr, verbucht eine der stärksten GT-Fahrerpaarungen im Starterfeld bereits einen Saisonsieg. Mit einem erfolgreichen Rennwochenende in Sachsen würde Mies nicht nur seine persönliche Bilanz verbessern, sondern auch in der Gesamtwertung einen großen Sprung machen. "Wir können an diesem Wochenende viele wichtige Punkte holen. Aber wir müssen hoch konzentriert zu Werke gehen. Trotz einer guten Bilanz am Sachsenring müssen wir für einen Erfolg hart arbeiten und auch das nötige Quäntchen Glück haben", sagt der Audi-Pilot.