In der "Liga der Supersportwagen" wird der 22-Jährige einen Audi R8 LMS des Teams Prosperia uhc Speed pilotieren. Im neuen Team trifft er auf alte Bekannte. Nach dem Rückzug seiner Vorjahresmannschaft ABT Sportsline will Mies das Team von Prosperia uhc Speed zu Erfolgen führen. In der abgelaufenen Saison rief das Team nicht seine volle Leistungsfähigkeit ab und rangierte im Mittelfeld. Mit dem trotz seines jungen Alters vergleichsweise erfahrenen Audi-Piloten aus Heiligenhaus soll das Potenzial des 500 PS starken Sportwagens besser ausgenutzt werden.

Für eine fundierte Einschätzung seines Teams und seiner Zielsetzungen sei der Zeitpunkt allerdings zu früh, so Mies. "Wir werden uns als Team neu positionieren. Außerdem sind die Reifen noch eine große Unbekannte. Doch die Atmosphäre ist gut, alle sind motiviert und wollen hart arbeiten – das sind gute Voraussetzungen, um der großen Herausforderung ADAC GT Masters zu begegnen."

Wunschpartner Jöns

Doch 2012 ist für den ADAC-GT-Masters-Vizemeister von 2010 nicht alles neu: Mit Christer Jöns und Christian Abt wechseln auch zwei Weggefährten zur der Mannschaft aus Roth in Franken. Mit Wunschpartner Jöns feierte er bei den 12 Stunden im australischen Bathurst unlängst seinen zweiten Sieg in Folge. Mies: "Christer ist der beste Teamkollege, den ich mir vorstellen kann. Wenn wir gemeinsam gefahren sind, haben wir stets gut abgeschnitten."

Zurück hinters Lenkrad setzt sich Christian Abt, der in den beiden vergangenen Jahren als Teamchef von Mies fungierte. Die beiden bestritten schon 2009 gemeinsam Rennen. Damals ebnete Mies ihm den Weg zum ADAC-GT-Masters-Titel. "Christian ist ein Pfundskerl und hat unwahrscheinlich viel Erfahrung mit dem Audi R8 LMS", so Mies. "Mit diesem Fahrerpaket haben wir gute Chancen, schnell vorn dabei zu sein."