Abt Sportsline zieht sich aus dem GT Masters zurück und fokussiert sich in dieser Saison vorrangig auf die DTM. Die erfolgreiche Mannschaft aus dem Allgäu kann auf mehrere Titel in der Team- und Fahrerwertung zurückblicken. Im vergangenen Jahr reichte es hinter Reiter Engineering und dem Team Engstler immerhin zu Gesamtrang drei.

"Mit dem Eintritt von BMW steht die DTM vor einem ihrer wichtigsten Jahre. Als langjähriges Werksteam von Audi möchte sich Abt Sportsline zu einhundert Prozent auf diese Aufgabe und Herausforderung konzentrieren. Alle Kräfte werden deshalb für die DTM gebündelt", teilte ein Sprecher des Unternehmens auf Anfrage von Motorsport-Magazin.com mit.

Ob sich das erfolgreiche Team in Zukunft erneut im GT Masters versuchen könnte, bleibt zwar zunächst offen, ist allerdings nicht unwahrscheinlich. "Abt Sportsline hat mit dem Audi R8 LMS schon viele Erfolge gefeiert, darunter auch den Fahrer- und Teamtitel im ADAC GT Masters. Schon allein deshalb wird der Sportwagen in den Planungen immer eine Rolle spielen. Neue Engagements in der Zukunft sind also selbstverständlich denkbar", erklärte man bei Abt Sportsline weiter.

Alpina B6 mit dabei

Der Alpina B6 wird auch 2012 im GT Masters zu finden sein, Foto: GT Masters
Der Alpina B6 wird auch 2012 im GT Masters zu finden sein, Foto: GT Masters

Vom besagten Audi R8 LMS könnte es in dieser Saison somit nur ein Fahrzeug im GT Masters geben. Lediglich das Novidem Swissracing Team hat zum aktuellen Zeitpunkt einen der Sportwagen für 2012 gemeldet. Im vergangenen Jahr ging der schweizer Rennstall unter Anderem mit dem Ex-DTM-Piloten Markus Winkelhock an den Start.

Anders die Vorjahres-Champions vom Team Engstler, die erfolgreich mit dem Alpina B6 starten. Nachdem über die Motorsport-Aktivität des Unternehmens für 2012 zunächst noch Unklarheit herrschte und auch die erste Nennfrist nicht beachtet worden war, ging vor wenigen Tagen doch noch die Nennung ein. Der Mission Titelverteidigung steht nichts mehr im Wege.