Michael Ammermüller und Frank Stippler sowie Ferdinand und Johannes Stuck haben sich die Pole-Position für die 41. Auflage des ADAC Zürich 24h-Rennen auf dem Nürburgring gesichert. In einem packenden Top-40-Qualifying schnappte sich Frank Stippler in 8:17.212 Minuten die Bestzeit. Rang zwei belegte der Aston Martin von Darren Turner, Stefan Mücke, Allan Simonsen und Pedro Lamy, die drittschnellste Rundenzeit fuhr Christian Mamerow im Audi R8 LMS ultra vom Prosperia C. Abt Team Mamerow.

Für den ersten Aufreger des spannenden Zeittrainings sorgte schon nach wenigen Metern der McLaren MP4-12C GT3 von Dörr Motorsport. Der britische Supersportler verlor auf dem Weg in die Aufstellung sein linkes Vorderrad und musste das Top-40-Qualifying anschließend als Letzter in Angriff nehmen. Schon nach dem ersten Umlauf steuerte Rudi Adams allerdings erneut die Box an. Für die Mannschaft aus Frankfurt blieb damit nur der 39. Startplatz – der Timbuli-Porsche von Christopher Brück konnte das Qualifying nach einem Unfall am Morgen gar nicht erst starten.

Nach der ersten von zwei gezeiteten Runden war es unterdessen noch Christian Mamerow, der im Audi R8 LMS ultra vom Prosperia C. Abt Team Mamerow in 8:19.073 Minuten die vorläufige Bestzeit erzielte. Dahinter reihte sich mit Frank Stippler ein weiterer Ingolstädter ein. Sean Edwards belegte im Black Falcon-SLS den dritten Rang.

Doch noch war die Entscheidung nicht gefallen, denn auf der seiner zweiten Runde lief Christian Mamerow plötzlich auf den ROWE-SLS von Marko Hartung auf, der ihn sichtlich blockierte. Auf der Döttinger Höhe lieferten sich die beiden Piloten ein knallhartes Duell: Seite an Seite flogen Mamerow und Hartung auf die Hohenrain-Schikane zu, wo der Audi schließlich erneut nachgeben musste. Für das Prosperia C. Abt Team Mamerow rutschte die Pole-Position damit in weite Ferne. Am Ende belegte die Mannschaft aber immernoch einen guten dritten Rang.

Die Bestzeit sicherte sich jedoch Frank Stippler im Phoenix-R8. Die Meuspather Mannschaft darf beim legendären 24-Stunden-Rennen damit von der Pole-Position starten. Das Rennen startet am Sonntag um 17:00 Uhr. Motorsport-Magazin.com hält euch über das Renngeschehen bei dem diesjährigen 24-Stunden-Rennen in der Grünen Hölle per Live-Ticker auf dem Laufenden - rund um die Uhr.

Top-Ten im Gesamtklassement

1. #4 Ammermüller Stippler Stuck Stuck - Audi R8 LMS ultra
2. #7 Turner Mücke Simonsen Lamy - Aston Martin Vantage GT3
3. #2 Mamerow Basseng Rast Mutsch - Audi R8 LMS ultra
4. #50 Holzer Tandy Bergmeister Lietz - Porsche 911 GT3 R
5. #1 Rockenfeller Fässler Stippler Winkelhock - Audi R8 LMS ultra
6. #9 Schneider Bleekemolen Edwards Thiim - Mercedes-Benz SLS AMG GT3
7. #25 Martin Piccini Buurman Göransson - BMW Z4 GT3
8. #20 Adorf Hürtgen Klingmann Tomczyk - BMW Z4 GT3
9. #10 Lebed Simonsen Rostek Proczyk - Mercedes-Benz SLS AMG GT3
10. #29 Vanthoor Sandström Mies Haase - Audi R8 LMS ultra