Die Veranstalter der Rallye Großbritannien gaben am Mittwoch bekannt, dass der Service Park 2013 in den Norden von Wales, genauer gesagt nach Deeside in Flintshire, umzieht. Seit dem Jahr 2000 hatte sich das Zentrum der Rallye in der walisischen Hauptstadt Cardiff befunden. Die feierliche Eröffnung der Rallye, die 2013 wieder den Saisonabschluss bildet, findet in Conwy statt, die Feier des Siegers ganz in der Nähe in Llandudno.

"Südwales hat uns seit dem Jahr 2000 ein fantastisches Zuhause für die Rallye Großbritannien geboten, aber der Umzug nach Nordwales hat zahlreiche, deutliche Vorteile", meinte Andrew Coe, Geschäftsführer von International Motor Sports, dem Organisator der Rallye. "Am wichtigsten ist vielleicht, dass wir näher am traditionellen Kernland des Sports, einigen Kult-Rallye-Wäldern, und gleichzeitig nur eine kurze Autofahrt entfernt von einigen größeren Ballungsgebieten Englands wie Liverpool, Manchester und den 'Midlands' sind."

Die Route führt die Fahrer weiterhin in vier Tagen durch die walisischen Wälder, auch wenn sie insgesamt kompakter gestaltet wurde. Details wird es ab Mitte Mai geben. Um die Zuschauerzahlen zu steigern, wurden nicht nur die Ticketpreise gesenkt, um sowohl 'Hardcore'-Rallyefans als auch allgemein Familien anzusprechen, sondern auch Nachtprüfungen und besonders zuschauerfreundliche Prüfungen wieder eingeführt. "Wir haben auf das gehört, was die Teams und Fans wollen, in unserem engagierten Bemühen, etwas zu schaffen, was wir selbstbewusst nicht nur als einen der besten Läufe in der WRC, sondern auch ein würdiges Finale für die gesamte WRC-Saison 2013 erachten", erklärte Goe. Die Rallye Großbritannien findet vom 14. bis 17. November statt.