Mads Östberg Fahrer-Portrait, Chronik, Statistik - WRC bei Motorsport-Magazin.com

Der WRC-Rennfahrer Mads Östberg in der WRC-Datenbank. Hier finden Sie ein ausführliches Fahrer-Portrait mit Lebenslauf, Karriereverlauf und Chronik.
Interessante Zahlen, Fakten und Informationen liefert die Statistik zu Mads Östberg mit einer Übersicht aller Teilnahmen, Siege, Pole-Positions, Schnellsten Runden im Rennen, Ausfällen und Punkten. Mads Östberg und WRC bei Motorsport-Magazin.com bedeuten Motorsport für echte Fans!

>
>
>
>
Mads Östberg
NO
Geschlecht:   männlich
Geburtstag:   11.10.1987
Alter:   25 Jahre
Nationalität:   Norwegen
Größe:   173 cm
Lieblingsessen:   Fisch
Lieblingsgetränk:   Coca Cola
Internet:   http://www.madsostberg.no

Der pure Ehrgeiz

Mads Östberg ist zwar erst 1987 geboren, verfügt trotz seines jungen Alters aber schon über eine Menge Erfahrung im Motorsport. Seine ersten Gehversuche fanden aber nicht in den Wäldern Norwegens statt, wo er aufgewachsen ist, sondern auf der Rundstrecke. Bereits mit vier Jahren drehte Östberg seine ersten Runden auf einem Motorrad, bevor der Wechsel auf vier Räder folgte. Doch auch in einem Kart fand der Norweger nicht seine Erfüllung und so stand bereits vor seinem zehnten Lebensjahr fest, dass er im Rallye-Sport alt werden würde.

Eine Unterstützung fand er dabei sowohl in jungen Jahren als auch in seiner Zeit in der WRC in seinem Vater Morten. Durch ihn konnte er mit 13 Jahren erstmals wirkliche Wettkampfluft schnuppern, denn er nahm als Beifahrer Platz und diktierte seinem Vater die Pacenotes. Wenngleich er als Beifahrer Spaß hatte und viel Erfahrung sammeln konnte, kam nach drei Saisons bei nationalen Meisterschaften mit 16 Jahren der Wechsel auf die Fahrerseite.

Erste Rallyes als Fahrer

Diese ersten Läufe fanden allerdings in Schweden statt, wo eine besondere "Ausbildungs-Klasse" für junge Fahrer angeboten wurde - in Norwegen durfte er noch nicht ans Steuer. Im gleichen Jahr, als sein Landsmann Petter Solberg den ersten WM-Titel nach Norwegen holte, bestritt der 17-Jährige Östberg sein Debüt in der WRC. Durch seinen 31. Platz in Schweden, konnte er sich im gleichen Jahr über weitere Einsätze in Norwegen, Finnland und Großbritannien freuen.

Schon ein Jahr später konnte sich Vater Morten - gleichzeitig Teamchef und -Manager des eigenen Adapta-Teams - über den ersten WP-Sieg und den ersten Punktgewinn seines Sohnes freuen. Der viel größere Triumph war aber der Gewinn der norwegischen Meisterschaft in derselben Saison -weitere drei nationale Titel folgten.

Der Umstieg auf Ford

Bis einschließlich 2010 blieb die Konstellation erhalten und Östberg fuhr mit dem privat eingesetzten Subaru Impreza zahlreiche Rallyes in der WM. Im Jahr 2011 allerdings der Wechsel zu Ford. Mit einem Ford Fiesta RS WRC - wie ihn auch das Werksteam von Ford einsetzt - bestritt er seine erste Saison in einem wirklich konkurrenzfähigen Boliden und setzte sofort ein Ausrufezeichen. In Schweden, also auf gewohnt eisigem Untergrund, lag der damals 22-Jährige nach dem ersten Tag an der Spitze. Am Ende reichte es zwar nur zum zweiten Rang, ein neuer Favorit war dennoch geboren.

Ein weiterer Podestplatz zum Ende der Saison folge, doch der größte bisherige Triumph gelang Östberg 2012 bei der Rallye Portugal. Neben Citroen-Mann Mikko Hirvonen war er einer der wenigen Piloten, der den teils unfahrbaren Bedingungen trotzte und so einen starken zweiten Platz einfuhr. Durch die Disqualifikation Hirvonens rutschte er zu guter Letzt noch auf den ersten Platz nach vorne. Freude war zwar da, aber so hatte er sich seinen ersten Sieg in der WRC nicht vorgestellt. "Ich werde alles geben, um meinen ersten richtigen Sieg zu holen", war der Norweger im Nachhinein angriffslustig.

Die Saison 2013 wird er im M-Sport-Team bestreiten, wo er gute Chancen hat, seine Kampfansage in die Tat umwandeln.

Statistik
Mehr Statistik
Zum Ersten und Letzen

x