Der erste Samstag der FIM Superbike-Weltmeisterschaft 2012 wurde von einem traurigen Ereignis überschattet. Die Superpole-Qualifikation auf Phillip Island wurde nach einem tragischen Unfall in einem Rahmenrennen abgesagt. Der junge australische Pilot Oscar McIntyre erlitt bei einem Unfall im Rennen der Australischen Superstock-600-Meisterschaft tödliche Verletzungen.

Unter diesen Umständen rücken die sportlichen Aspekte in den Hintergrund. Da die Superpole abgesagt wurde, ergibt sich die Startaufstellung für die beiden morgigen 22-Runden-Rennen aus den kombinierten Zeiten der Qualifikationen am Freitagnachmittag und Samstagvormittag. Leon Haslam qualifizierte sich auf Platz 12 in der dritten Startreihe, direkt vor seinem neuen Teamkollegen Marco Melandri, der als 13. aus der vierten Reihe startet.

Der neue Fahrer des BMW Motorrad Italia GoldBet SBK Teams, Michel Fabrizio, qualifizierte sich heute mit der zehntschnellsten Zeit und steht in der dritten Startreihe, während Ayrton Badovini als 20. aus der fünften Reihe in die Rennen geht.